Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

Diskutiere Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab: Ich habe nun über 2 stunden im Netz nach einer eindeutigen antwort gesucht die ICH verstehe, aber nichts gefunden. Ich...

  1. #1 GrünerBlitz, 04.01.2010
    GrünerBlitz

    GrünerBlitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    vorab: Ich habe nun über 2 stunden im Netz nach einer eindeutigen antwort gesucht die ICH verstehe, aber nichts gefunden.


    Ich muss einen Lichtschalter auswechseln.

    Ganz simpel.

    Alter raus, neuer rein.

    Es handelt sich um einen WippTaster von Gira.

    Nun habe ich depp den alten demontiert, nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet habe und mir nicht gemerkt wo welches Kabel saß.

    Es sind 2 Kabel da.

    Ein Blaues und ein Schwarzes.


    Am Schalter selber ist ein roter Anschluss und ein grauer.

    An welchen Anschluss kommt welches Kabel?

    Ich hoffe mir kann jemand möglichst schnell helfen.


    Vielen lieben Dank!

    MFG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Wenn nur 2 Adern da sind, ist das im Prinzip gleich.
    Üblich wird die Ader wo Spannung angezeigt wird (Lügenstift) an den Roten Anschluss gelegt.

    Wieso Schalter gegen Taster tauschen? Sicher das das die gewünschte Funktion ist?
     
  4. #3 GrünerBlitz, 04.01.2010
    GrünerBlitz

    GrünerBlitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...


    Habe mich falsch ausgedrückt.

    Taster gegen Taster tauschen.

    Der alte ist kaputt.



    Vielen lieben Dank für die rasche und endlich einleuchtende antwort.


    Rein informatif noch eine Frage.: Was passiert wenn ich die Adern vertauschen würde?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Da passiert von der Funktion her das selbe wie wenn dus umgekehrt anschliesst. Fuer die Funktion ist es in diesem Fall voellig egal.

    Man legt normalerweise nur den Spannungsfuehrenden Draht auf die Rote Klemme, weil es auch andere Schalter gibt wo es dann tatsaechlich draufankommt wohin geklemmt wird, oder einfach der Uebersicht halber, man erkennt gleich welcher Draht wohl der Aussenleiter ist.

    gruss
     
  6. #5 GrünerBlitz, 04.01.2010
    GrünerBlitz

    GrünerBlitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Langsam aber sicher geht mir ein Licht auf :p.


    Mir ist gerade aufgefalle ndas ich vergessen habe zu erwähnen das es einen Taster in der 1. etage gibt und einen im erdgeschoss womit die Lampen im Flur an udn aus geschaltet werden können.

    Also man kann quasi das Licht von oben aus an und ausschalten und von unten aus.

    Macht das irgendeinen unterschied bezogen auf eure Erklärungen?
     
  7. #6 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Wenn wirklich nur 2 Adern vorhanden sind, keinen Unterschied.
     
  8. #7 GrünerBlitz, 04.01.2010
    GrünerBlitz

    GrünerBlitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Naja es sind eigentlich 3 vorhanden. Aber der Schutzleiter (Grün/gelb) war beim alten WippTaster nirgends angeschlossen.

    Es gibt also Folgende Kabel in der Unterputzdose:

    Blau
    Schwarz
    Grün/Gelb


    Aber an dem Wipptaster gibt es nur 2 Anschlüsse. wie schon erwähnt. Eine rote Klemme und eine graue.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Auf dem einen der beiden Draehte liegt eine Spannung an (gegen den Neutalleiter)
    Der andere fuehrt dann auf einen Schrittschalter. Das ist ein Elektromechanischer Schalter der vermutlich in deiner Verteilung eingebaut ist. Dieser Schrittschalter schaltet dann schlussendlich die Lampe an und aus.

    gruss
     
  10. #9 GrünerBlitz, 04.01.2010
    GrünerBlitz

    GrünerBlitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Ich verstehe :cool:.

    Ich glaube damit ist mir geholfen.

    Werde dann morgen schauen auf welchem der Drähte Spannung anliegt. (Habe so einen feinen VoltStick, den man einfach an das isolierte Kabel hält und der dann leuchtet wenn Spannung anliegt :D. Und dann das Kabel, wo Spannung anliegt an die rote Klemme anschließen.

    Ich bedanke mich nochmal für die Antworten!
     
  11. #10 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    PS. an Schwarz sollte hier in der Regel die Spannung zu Messen sein.
     
Thema:

Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...