GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

Diskutiere GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin neu hier und habe das Problem, dass in unserem Neubau nach Ärger mit dem Bauträger der Elektriker den A-Öffner der Haustüre nicht...

  1. atreju

    atreju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe das Problem, dass in unserem Neubau nach Ärger mit dem Bauträger der Elektriker den A-Öffner der Haustüre nicht mehr anschließt.

    Nun wollte ich das selber machen habe nicht so recht den Plan wie ich die drei Dinge zusammenbekommen. Der Grothe Klingeltrafo und das Gira Steuergerät sind bereits auf Hutschiene montiert und an das 230 Volt Netz angeschlossen.

    Ich habe mal alle technischen Daten im PDF im Anhang zusammengefaßt.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen
    Danke
    Atreju
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Marsu

    Marsu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Von Klemme 1 des Trafos auf Klemme 7 des Steuergeräts
    Von Klemme 1 des Trafos auf die braune Ader des Öffners
    Von Klemme 3 des Trafos auf die blaue Ader des Öffners
    Von klemme 8 des Steuergeräts auf die schwarze Ader des Öffners

    Grüße

    Marsu
     
  4. atreju

    atreju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Danke,

    werde ich dann später ausprobieren und mich nochmal melden.

    Atreju
     
  5. #4 servicetechniker, 12.01.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Den klingeltrafo brauchst du nicht wenn du mit 8V auskommst einfach am gira steuergerät auf klemme 5 und 8 anschließen und danach noch programieren
     
  6. atreju

    atreju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Hallo,

    erst mal direkt am Gira Steuergerät geht nicht, da der A-Öffner Motor 12 V mit mindestens 2,0 Ampere braucht.

    Habe die Belegung von Marsu ausprobiert. Allerdings funktionert es nicht schon beim Programieren kommt kein langer Quittungston sondern ein kurzer und dann ein langer. Der Türöffner funktionert dann nicht.

    Programmierung wie folgt:
    - 3s Systemprogrammierung (LED blinkt)
    - 3s Türöffnerprogrammierung (LED blinkt)
    - 3s Klingeltaste an der Haustüre (kurzer und langer Quittungston)
    - Türöffnerprogrammierung (LED geht aus)
    - Systemprogrammierung (LED geht aus)

    Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.

    Danke
    Atreju
     
  7. Marsu

    Marsu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Meines Erachtens war die Programmierung erfolgreich, weil ja ein langer Quittungston zu hören war. Ich würde nun mit einem Multimeter die Spannung messen, die am Türöffner anliegt.

    Zwischen blau und braun müssten immer 12 V anliegen. Zwischen schwarz und blau müssten 12 V anliegen, wenn der Türöffner betätigt wird.

    Alternativ könnte man die Drähte am Gira- Steuergerät abklemmen und dort mittels eines Durchgangsprüfers den Durchgang zwischen den Klemmen 7 und 8 messen. Zwischen diesen beiden Klemmen müsste ein Durchgang zu messen sein, wenn der Türöffner betätigt wird, sonst nicht. Sollte das nicht der Fall sein, war die Programmierung nicht erfolgreich.

    Grüße

    Marsu
     
  8. atreju

    atreju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Hallo Marsu,

    dann werde ich mal auf die Suche nach meinem Multimeter gehen, gar nicht so einfach so kurz nach einem Umzug. Melde mich dann wieder.

    Cu
    Atreju
     
  9. atreju

    atreju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Hallo,

    also habe jetzt mal gemessen.

    Zwischen blau und braun liegen die 12 V dauerhaft an. Wird der Türöffner betätigt liegen für die Dauer die am Steuergerät eingestellt ist die 12 V zwischen schwarz und blau an.

    Gemessen an der Verteilerdose.

    Kann dann eigentlich nur noch an dem kurzen Stück Kabel in der Tür oder am A-Öffner liegen oder sehe ich das falsch?

    Danke
    Atreju
     
  10. Marsu

    Marsu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Ich sehe das auch so.

    Grüße

    Marsu
     
  11. #10 tbleidner, 25.06.2011
    tbleidner

    tbleidner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    Hallo

    vielleicht bin ich hier richtig, ich hab das Gefühl, hier gibts einige Gira Fans :)

    Also ich bin soweit schon gekommen, dass eigentlich nur noch ein kleiner Tucken fehlt.. Folgendes Szenario: Türstation, Keyless In Transponder und normales Steuergerät, Zusatzversorgung 24 Volt ebenfalls Gira. Alles soweit eingerichtet dass alles geht mit Wohnungsstation klingeln, sprechen sogar Tür öffnen. Problem ist: Das System erkennt meiner Meinung nach nicht das Keyless in System. Ich kann alle Schlüssel programmieren aber der Türöffner geht nicht auf. das gerät quittiert mit grün dass er den Schlüssel erkannt hat. Aber sobald ich an das Steuergerät auf Programmieren setze, sollte eigentlich die LED blinken und ich sollte Gruppenaktion oder einzelne schlüssel zum Öffnen der Tür zuordnen können. Aber daran scheitert. Hat einer eine Idee??

    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber ... vielleicht... :-)
     
Thema:

GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

Die Seite wird geladen...

GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage an A-Öffner anschließen

    Ritto Sprechanlage an A-Öffner anschließen: Hallo, möchte mir demnächst eine neue Haustür mit A-Öffner einbauen lassen. Besitze eine Ritto Bus-Sprechanlage (Entravox) und steige da nicht so...
  2. GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?: Guten Abend, ich wollte mal ganz nett Fragen ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen GU A-Öffner und kriege ihn gut mit Spannung versorgt....
  3. Siedle In-Home-Bus + GU-A-Öffner

    Siedle In-Home-Bus + GU-A-Öffner: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GU-A-Öffner (Secure), den ich mittels einer Siedle-In-Home-Bus ansteuern möchte. Der GU...
  4. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  5. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...