FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Diskutiere FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? elo22 hat die Frage völlig missverstanden... Jo kommt vor, das ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Jo kommt vor, das ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Ich spreche vom RCD und da gibbet keinen Nullleiter.

    Lutz
     
  4. #13 viktor12v, 16.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Seid doch nicht so pinkelig!
    Gut richtig heist es Neutralleiter und nicht die alte Bezeichnung Nulleiter.
    Wieviele von Euch sagen Aussenleiter?

    Viktor
     
  5. #14 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Wieder Falsch, die alte Bezeichnung für Neutralleiter ist eben nicht Nullleiter.
    Nullleiter (PEN) hat Schutzfunktion der Neutralleiter (N) keine.
     
  6. #15 Jörg67, 16.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Das ist zwar alles richtig, aber die Frage war eine andere.

    Die gleiche Diskussion gab es schonmal, mit dem Ergebnis die Außenleiter wie folgt aufzulegen:

    1/3/5 - Einspeisung

    2/4/6 - Abgang

    1/3/5 sind in aller Regel oben, und auch ich hab mal "gelernt" daß FI oben aufgelegt werden. Angeblich funktioniert der sonst nicht richtig.

    Nur warum das wichtig sein soll, kann einem kein Mensch erklären.

    Und das war eingangs die Frage.
     
  7. #16 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Hallo Jörg,
    diese Frage wurde schon beantwortet.
    Der Hersteller gibt an wie der FI anzuschließen ist.
    Viele Hersteller stellen bei verschiedenen Typen beide Anschluß möglichkeiten zur Wahl.
    Es gibt jedoch ausnahmen.
     
  8. #17 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Firma Doepke Handbuch
    Fehlerstromschutzschalter DFS4 4-pol. 40A 30mA Typ A
    http://www.doepke.de/bedienungsanleitung/3930132.pdf
     
  9. #18 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Der gleiche Hersteller bei einem andern Typ
    für Fehlerstrom-Schutzschalter der Baureihe DFS 4B NK / DFS 4B NK V500 / DFS 4B NK V500 F60

     
  10. #19 Jörg67, 16.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Grüß dich,

    Ok, ich werde nur immer wahnsinnig wenn ich das nicht verstehe :D

    Ich tue mich schwer bei Wechselstrom von Energieflußrichtung zu sprechen :rolleyes:

    Mir scheint nur daß man immer auf der sicheren Seite ist, wenn man an 1/3/5 auflegt. Aber ich würde den Hintergrund so gerne verstehen.
     
  11. #20 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Frag einfach bei Doepke nach, warum das so unterschiedlich ist.
     
Thema:

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Die Seite wird geladen...

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...