Elektronischen Zähler auslesen

Diskutiere Elektronischen Zähler auslesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektronischen Zähler auslesen @zosse: Welchen Sinn würde es ergeben, wenn ich den Meßstellenbetreiber wechsle ? Ist das als Privatkunde...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ja, das ist möglich. Als Beispiel du wechselt nach Yellostrom und den nimmst den Sparzähler online. Dann ist Yellostrom dein Stromlieferant und auch gleichzeitig den Messstellenbetreiber.
     
  2. Anzeige

  3. #32 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ich habe mal etwas gestöbert. Im Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (EnWG) §40 Absatz 2:

    Mit anderen Worten, dem Letztverbraucher (der private Endkunde) obliegt das Wahlrecht des Abrechnungszeitraums.

    Und jetzt weiß ich auch, wo ich es gelesen habe. Hier: Das intelligente Stromnetz - Risiken und Nebenwirkungen - Golem.de

    Noch der Link zum oben zitierten Paragraphen: EnWG - Einzelnorm

    Übergangsfristen scheint es keine zu geben. Also ist das doch aktuell.
     
  4. #33 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Ah, okay. Ich verstehe. Danke für das Beispiel.
     
  5. #34 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Hm... Bekannter von mir hat gelben Strom, der Zähler gehört RWE und die kommen auch ablesen.

    Ich bin verwirrt :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Brauchst du aber nicht. Der Versorgungsnetzbetreiber bzw. der Messstellenbetreiber lesen die Zähler für ihre Abrechnungszwecke gegenüber dem Stromlieferanten auch immer noch selber ab.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Stimmt das kenne ich auch. Nur da steht nichts von den Kosten... :rolleyes:
     
  8. #37 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    > Stimmt das kenne ich auch. Nur da steht nichts von den Kosten...

    Du meinst, der erhöhte Arbeitsaufwand (ohne automatisierte Verfahren zum Auslesen der Zählerstände) wird an den "Letztverbraucher" weitergegeben ?

    Allerdings scheint mir, als ob die Energieversorger (Meßstellenbetreiber) auch nicht wirklich wollen... wir haben letzten Herbst für unsere neue Wohnung einen Drehstromzähler bekommen. Wenn dort seitens des Betreibers mitgedacht worden wäre, hätte man gleich einen elektronischen installiert. Was aber nicht der Fall war (und ich kannte die neuen Möglichkeiten noch nicht).
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ich weiß es selber nicht, aber Mehraufwand bedeutet auch immer Mehrkosten.

    Warum etwas vorher machen, wenn man es noch nicht braucht.
     
  10. #39 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Hm.. das macht ja auch Sinn, trotzdem sind die Gelben dann rechtlich der Meßstellenbetreiber?

    Wasn Kuddelmuddel :D
     
  11. #40 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Ist anzunehmen. Ich hab da neuerdings auch nen neuen Posten auf der Rechnung.
    RWE beauftragt hier Subunternehmer mit der Ablesung, und ich hab das auf der Rechnung stehen.
     
Thema:

Elektronischen Zähler auslesen

Die Seite wird geladen...

Elektronischen Zähler auslesen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  2. Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen

    Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen: Hallo, wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob ich folgende Installation durchführen kann: Ich habe ein Seilsystem von Paulmann bei mir...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...