Zusätzlicher Stromkreis!!

Diskutiere Zusätzlicher Stromkreis!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zusätzlicher Stromkreis!! ein bisschen knapp ist es schon ausgelegt wenn 3 räume auf einer Sicherung hängen! dazu noch die Küche wo doch...

  1. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    ein bisschen knapp ist es schon ausgelegt wenn 3 räume auf einer Sicherung hängen! dazu noch die Küche wo doch größere Verbraucher angesteckt sind. Will ja nur wissen ob die Sache mit einem 5x1,5 hinhaut, weil jetzt sind ja 3x1,5 drin und nun möcht ich noch 2 weitere dazu einziehen und somit auf 3 phasen aufteile!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zusätzlicher Stromkreis!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 14.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo Lötauge,

    So einfach ist es nicht.

    Ein 16A Automat löst nicht sofort aus.
    Der Automat löst sicher erst bei 1,45 mal IN aus.

    Das hast du selber im Beitrag angesprochen.
    Wiso jetzt ein anderer Tip?

    Überlasten im unteren Bereich werden nicht abgeschaltet so kann die Leitung überlastet werden.

    Beispiel Rechnungen zum Thema
    8. de-ERFA-Seminar

    Gruß Elektro

    PS. ein üblicher Herd ist ein Drehstromverbraucher. Er Bildet eine Einheit mit dem Backofen. Es ist jedoch möglich diesen auch an Wechselstrom anzuschließen.

    So kann es einen Drehstromkreis oder einen Wechselstromkreis geben.
    Wir hier eine Leitung 5 Ader mit 3 Phasen verlegt, gibt es an der Herddose einen Drehstromkreis. Gleicher N

    Wird jezt ein Backofen einzel neben dem Herd aufgestellt, gibt es ein Problem
    Die Geräte bilden keine Einheit mehr.

    So wird oft an der Herddose der Drehstromkreis aufgeteilt und ein Wechselstromkreis für den Backofen abgezweigt.

    Dann gelten andere Vorgaben.
    Wie gemeinsamme Abschaltung über 3Pol. Sicherungen oder Hauptschalter...



    Ein Drehstrom Motor wird in der Regel auch auf die Wicklungen verteilt.
    Je nach Anschluß liegen oft Wicklungen an 230V (Sternschaltung)

    Auch diese Motoren können oft mit einem Kondensator an 230V betrieben werden.
     
  4. #13 Heimwerker, 14.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  5. #14 Lötauge35, 14.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Hallo Elektro,

    Elektroherd und Spülmaschine wurden schon separat abgesichert.

    Meine Anregung war zum Ziel, Stromsparendere Geräte zu verwenden, anstatt die max.Stromlast zu erhöhen!!
    Solange die Sicherungen halten, macht sich doch niemand mehr Gedanken über den Stromverbrauch!
     
  6. #15 soginet, 15.02.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Als Fachmann würd ich mal sagen nicht grad ein toller tip!!
    Sicher wenn der 16A Automat hält ist alles gut aber das hilft alles nichts wenn ich auf der Leitung mit 15 A fahre und sobald eine Kleinigkeit dazu kommt ist Feierabend (sag nur Küche)
    MfG
     
  7. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    was soll ich jetzt am einfachsten machen?? welchen Querschnitt und welchen Automat?? Sind eigentlich flexible Drähte auch zulässig??
     
  8. #17 Heimwerker, 15.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Mehr Angaben bitte!

    Traust du dir das zu, immerhin bist du haftbar für deine Installationen. Messgeräte vorhanden?
     
  9. #18 FNet, 15.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
    FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Das stimmt so aber auch nicht. Der Auslöestrom bei einem Kurzschluss hängt nämlih von der Charakteristig ab. Und bei einem B16A ist das nämlich das 3 bis 5-fache des In. Also bei max. 80A. Bei einem C16A ist es das 8 bis 10-fache des In. Also max. 160A. Und so weiter...

    Edit:
    !!!SORRY hätte besser lesen müssen. habe überlsen, dass du das auf die Überlast beziehst...!!! Ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil....
     
  10. #19 Lötauge35, 16.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Ich finde es keine gute Idee, einfach mal "zwei Drähte" nachzuziehen und das über einen Neutralleiter laufen zu lassen!!
    Wenn die Elektroverteilung wirklich nur 2m darüber ist, dann kann doch gleich ein neues Kabel verlegt werden! Entweder mit Kanal oder auf der Innenseite der Wand!
     
  11. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Zusätzlicher Stromkreis!!

    Also hab jetzt heut ein neues Kabel bzw. Drähte eingezogen, und zwar die alten 1,5 raus und dafür ein 5x2,5 und das möcht ich nun mit 3 16A Automaten absichern, dass müsst doch ausreichend sein oder??
     
Thema:

Zusätzlicher Stromkreis!!

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Stromkreis!! - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...