Entfernen der Plomben am HAK

Diskutiere Entfernen der Plomben am HAK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust. Wie sieht es den in...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust.

    Wie sieht es den in einem Notfall aus. Am Wochenende lösen die Sicherungen im HAK aus. Das Haus ist teilweise dunkel, Nachtspeicherheizung und Durchlauferhitzer funktioniren logischerweise auch nicht. Es kommt zwar nicht oft, vor aber ich habe es in meinem Berufsleben (10 Jahre) schon zwei mal erlebt. Ist es mir dann erlaubt den Plomben zu entferenen um die Sicherungen zu wechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Entfernen der Plomben am HAK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Kommt auf dein VNB an. Wir haben 24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Zeit für unsere Kunden. Das heißt es gibt dafür einen Störungsdienst.

    Gruß Torsten
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Sprechen wir über
    1) Laien
    2) EFK
    3) EFK im eingetragenen betrieb im Netz der EVU?
    4) EFK im eingetragenen betrieb im fremden Netz einer EVU?


    Torsten u Marcel sollten uns da helfen können, die sitzen ja am richtigen Platz dafür

    mfg Dierk
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Da ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht habe und seit dem diesen Beruf ausübe betrachte ich mich mal aus Fachkraft.

    Netzbetreibe bei uns in der Gegen ist der RWE Rhein Ruhr und die KEVAG.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Wer ist eine Elektrofachkraft (EFK)?

    zum lesen...
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    In diesem Fall unbedingt mit deinem VNB telefonieren und mit dem Mitarbeiter klären, was zu tun ist.

    Ob er sofort raus kommt und die Sicherung wechselt, oder ob du die Sicherung wechselst und er kommt am näxten Tag zum plombieren.

    Es kommt immer drauf an, wie bekannt du bei deinem VNB bist.


    Gruß Kawa :)
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Da ich jetzt mal behaupte diese Anforderungen zu erfüllen, betrachte ich mich mal als EFK.
     
  9. #8 AC DC Master, 08.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    sorry wenn ich mich jetzt erst einschalte. aber sind nicht gleich alle elektrofachkräfte beim EVU / VNB eingetragen ? egal .

    in der not frisst der teufel fliegen oder wie war das ?
    nee, im ernst jetzt. also ich plediere dafür das man in dr not die plombe entfernen darf, um danach eine einwandfreie stromversorgung zu gewährleisten.
    klar und besser wäre es gleich am nächsten tag mit der plombenzange vorbei zu fahren und das ding zu verplomben. wie schon mal gesagt, laien haben da nix zu suchen.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Nö, ich bin da nicht eingetragen. Da dürfte auch für alle nicht Meister und angestellten Meister zu treffen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Entfernen der Plomben am HAK


    Naja, ein Handwerker könnte bekannt sein aber nicht der Industriemensch. In der Regel sind das nur die eingetragenen Meisterbtriebe.

    Lutz
     
Thema:

Entfernen der Plomben am HAK

Die Seite wird geladen...

Entfernen der Plomben am HAK - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. 3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?

    3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?: Hallo, ich möchte von meinem Staff Duo Strahler den Schienenadapter lösen. Dieser scheint mit einer Madenschraube an dem Leuchtenrohr besfestigt...
  3. Thermostat entfernen

    Thermostat entfernen: Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und benötige Hilfe beim Wechsel von Wandthermostaten. Wie bekomme ich das Gerät geöffnet, ohne es zu...
  4. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  5. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...