Zeitschaltuhr über PC einrichten

Diskutiere Zeitschaltuhr über PC einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten Hm, mit dem Rechner (PC), klar, no Problemo. Doch wie schon "strippe" richtig bemerkt hat, ist die Sache zu...

  1. #11 Piterbild, 08.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hm, mit dem Rechner (PC), klar, no Problemo. Doch wie schon "strippe" richtig bemerkt hat, ist die Sache zu groß und auch zu unsicher, weil der Rechner sich aufhängen könnte oder beim Stromausfall muss der PC wieder hochfahren....(nicht zuverlässig), aber danke für den Tip.

    Dann werde ich mich mal mit dieser Logo-Geschichte anfreunden. 45€ wären ja im Rahmen, doch brauche ich ja dafür noch das passende Programm, und andere Hardware (eine Art Schnittstellenbox).
    Danke für die Hilfe und das Angebot. Komme ich bestimmt drauf zurück.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    Eine Logo älter als 0BA4 (letzte Stelle der Seriennummer) würde ich aber nicht empfehlen. Außerdem solltest du darauf achten, das RC in der Bezeichnung ist (C steht für Clock) Die Logos gibt es auch ohne Uhr. Dann brauchst du auch noch Software und PC- Kabel. Software kann auch Stand 3.1 sein, Die kannst du updaten auf die aktuelle Version.
     
  4. #13 Matze001, 08.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Einwand und n bissle Eigenwerbung ;)

    http://www.elektrikforen.de/pinnwand/7966-2x-logo-24rcl.html

    Du könntest mir auch das Programm nennen das drauf soll und ich spiele es dir gleich ein, ein Programmierkabel kann ich leider
    nicht liefern, das musst du selbst erwerben.

    MfG

    Marcel
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    Da hast du aber ein paar Uraltmodelle ausgesucht. Hast du schon mal probiert, ob das da rein geht?
     
  6. #15 Matze001, 08.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Die Uhr geht auf Sekundenbasis ;)

    Obs hier ne Jahrszeitschaltuhr gibt? Muss ich gucken... wenn nicht baut man sich eine selbst (Wochenzeitschaltuhren und Schrittkette)

    MfG

    Marcel
     
  7. #16 ebt'ler, 08.02.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Wenn man nur eine Logo programmieren möchte könnte man das auch ohne Übertragungskabel, das ist zwar etwas umständlicher. Aber auch möglich.

    Man ladet sich einfach die kostenlose Demo von Logo-Soft auf der Siemens-Internetseite herrunter, erstellt da das Programm und muss es dann halt nur "abschreiben" (also in die Logo eintippen).
    Die Demo-Software hat die volle Funktionalität wie die Vollversion, nur eine Übertragung der Programme ist nicht möglich.

    Wenn man den Funktionsumfang der (älteren) Logo-Module wissen will kann man auch ganz einfach in Logo-Soft unter Extras -> Geräteauswahl den entsprechenden Typ auswählen. Und man hat gleich einige er wichtigsten Informationen.

    z.b: 0BA2 .. .. L


    Aber wie schon gesagt, es ist auch wichtig das die Logo eine Real-Time-Clock hat ("C" in der Typenbezeichnung) an sonsten gilt, je neuer desdo besser und teurer :rolleyes:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Die Uhr geht auf Sekundenbasis ;)

    Die Parameter sind dann sehr schnell alle bei der alten Logo.
     
  9. #18 strippe, 08.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Die Forderung von Piterbild lautet aber: Per PC programmierbar.

    Wie gesagt: Logo, Software, und Kabel sind alle jeden Tag bei 3-2-1 erwerbbar.

    Software bis 0BA5 ist, seit die Version 6 auf dem Markt ist, für nen echt schmalen Taler zu haben. Wenn der Steuer-PC nicht gerade das neueste Modell ist, kann man das PC-Kabel mit RS 232-Schnittstelle nehmen. Seit die USB-Variante erhältlich ist, ist auch das RS 232-Kabel nicht mehr allzu teuer.

    Ich schätze mal, dass man mit etwas Bieter-Geschick die ganze Sache für ca 100,- EURO haben kann. Darunter wird's - egal was man macht - kaum realisierbar sein.

    @ Piterbild: Allzuviel Peripherie brauchst Du nicht mehr. Eventuell ein Netzteil, wenn Du eine Logo 12/24 RC benutzt. Ich empfehle Dir allerdings eine 230 RC. Wenn Du das Ding ausschließlich über den PC programmieren möchtest, kannst Du auch die Logo 230 RCO nehmen. Die hat kein Display und kann nur mit PC programmiert werden. Diese Variante ist bei den meisten Leuten nicht so gefragt und deshalb gebraucht um etliches günstiger zu haben.

    strippe
     
  10. #19 Piterbild, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Genau, das programmieren mit dem PC ist mir schon wichtig.
    Ob die Leitung nun für die com-Schnitstelle, oder über USB ist, ist mir eigendlich egal, an meinem Laptop habe ich noch beides zu verfügung.

    Ein "LOGO" 12/24 kommt eh nicht in Frage, denn für ein Netzteil habe ich keinen Platz, also ein LOGO 230 RC muss her :)

    Mir ist aufgefallen, das bei den "LOGOs" nur schließer zu verfügung stehen :confused:
    Da nun der Strom länger fließen soll als er getrent seinen soll, wird da nicht das Bauteil unnötig lange belastet ?

    Oh mann, habe mir jetzt mal die LogoSoftComfortDemo 6.1.12 geladen. Also auf den ersten Blick komm ich damit nicht klar, würde ich mal sagen :-)
    Wie fängt man den da an ? Da gibt es eine Wochen- und eine Jahres-Schaltuhr... lässt sich bestimmt hier nicht so mal ebend erklären denke ich, oder ? :-)


    Gruß
     

    Anhänge:

  11. #20 strippe, 10.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Nein, keine Sorge! Die Relaiskontakte der LOGO sind pro Stück bis 10A belastbar und können extrem lange geschlossen sein. Ich habe schon viele professionelle Projekte mit der Logo verwirklicht, bei denen die Kontakte sowohl als Öffner als auch als Schließer arbeiten mußten. Ohne jetzt für Siemens Reklame machen zu wollen, kann ich Dir sagen, dass die LOGO äußerst zuverlässig ist. Ich habe schon Anlagen gebaut, die bei ständigem Dauerbetrieb jetzt schon seit etlichen Jahren völlig fehlerfrei arbeiten. Das ist noch echte deutsche Wertarbeit!


    LG strippe
     
Thema:

Zeitschaltuhr über PC einrichten

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr über PC einrichten - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten

    Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten: Hallo Leute, ein Kumpel hat im Gartenbereich zwei Stromkreise. An dem ersten hängt die Beleuchtung des Teiches und die Pumpe, der zweite ist für...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...