Was für vorsicherungen nach zähler

Diskutiere Was für vorsicherungen nach zähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was für vorsicherungen nach zähler also um das thema brauchen wir hier nicht schreiben. ist ja wohl klar, das hier min. 4x35²mm für 8 whg....

  1. #21 AC DC Master, 12.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    also um das thema brauchen wir hier nicht schreiben. ist ja wohl klar, das hier min. 4x35²mm für 8 whg. vom HAK zum zählerschrank verlegt sein sollte. war denn schon das thema mit dem warmwasser schon da ? kommt das über die heizungsanlage oder eher per DHE ?
     
  2. Anzeige

  3. Spooky

    Spooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    So ich bin endlich mal wieder da und nein, ich bin kein Typ der sich verpisst nur weil er Kritik einstecken muß :)
    Bin nicht hier damit ihr mich liebkost ! :)

    Also die Zuleitung von den Stadtwerken sieht nicht allzudick aus... von der dicke her sieht es in etwa aus wie nen NYM 20mm². Welche Zuleitung muß denn dann weiter gelegt werden in den Zählerschrank ?

    Könnte ich nicht die 63A SLS Schalter vor dem Zähler lassen und zwischen Zähler und der 10mm² Zuleitung zu den Wohnungen 50A Sicherungen packen ?
    Dann wären die Wohnungen doch nur mit 50A belastet, die 40A FIs sind abgesichert und das mit den 10mm² Zuleitungen könnte auch klappen oder nicht ?

    Wünsche euch ein schönes WE,
    Florian
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Gedankenanstoss: Wie kann eine 50A Sicherung einen 40A FI schützen?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Sind die Stadtwerke Bremen der VNB?
     
  6. Spooky

    Spooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Der wohnt jedenfalls in Bremen und er meinte das die Stadtwerke da waren um den Anschluss zu verlegen. Also die wohl die VNB sein.
     
  7. #26 AC DC Master, 13.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    boh ey, schönes wochenende !

    also scharf nachgedenkt. vor dem zähler sind sls mit 63A eingebuat worden. und du willst jetzt 50A als neozedelement einbauen. da wird wohl dein RCD die überlastung nicht ganz überleben. entweder 35A dann ( es soll auch 40A geben, die ich noch nie gesehen habe )
    oder gleich sls 50A und dann mit 35A neozedelement. aber man soll es nicht glauben, eine leichte übersicherung soll keinen schaden haben. aber da sollen doch unsere mathejungs was dazu beitragen können. es ist doch echt spät und der schnee fällt. geh morgen erst
    wieder schnee schippen. nun jutt. VNB Bremen heißen die nicht jetzt irgendwas mit weser... ?
     
  8. #27 Jörg67, 13.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler


    Jawohl gibts die, wieviele willste? :p


    Daß RCD höher vorgesichert werden können heißt für mich aber immer noch daß ich den Schutz gegen Überlast dann eben dahinter realisieren muß.

    Ich machs lieber davor, aber das ist Geschmacksache glaub ich :D
     
  9. Spooky

    Spooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Also könnte man am besten hinter dem Zähler 35A Neozed Sicherungen packen ?
    Sollte das dann nicht schon eher mit dem 10mm² Zuleitungen passen ?
    Die 63A SLS Schalter sind schon verbaut, wäre also viel Arbeit die wieder auszubauen, umzutauschen und die neuen einzubauen.
    Also sollten die schon wenn möglich drinne bleiben.

    Zum Glück muß ich keinen Schnee schippen :)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Was sagt denn nun der dazu bnötigte Meister? Er muss doch entscheiden. Aus meiner sicht könnte ein 35A Neozed eine Lösung sein, wenn der VNB nichts dagegen hat.
     
  11. Spooky

    Spooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für vorsicherungen nach zähler

    Bei euch wird 35mm² verlegt ?
    Die Zuleitung die die Stadtwerke zum Panzerkasten verlegt haben ist aber nicht sehr dick.
    Also im Vergleich zum NYM Kabel könnte es ein 20mm² etwa sein oder eher noch dünner.

    Kann das sein ? Ist das ein spezielles Kabel welches nicht viel dicker sein muß ?
    Was muß ich denn dann für ein Kabel weiterlegen zum Schienensystem ?
    Muß der Querschnitt trotzdem dicker sein wie die Zuleitung zum HAK ?

    Grüße,
    Spooky
     
Thema:

Was für vorsicherungen nach zähler

Die Seite wird geladen...

Was für vorsicherungen nach zähler - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...