Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

Diskutiere Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Welcome worin liegt genau der Unterschied dieser beiden Schalter? Möchte bei einem Bad außen einen beleuchteten Schalter...

  1. #1 bahamut_99, 25.01.2010
    bahamut_99

    bahamut_99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Welcome

    worin liegt genau der Unterschied dieser beiden Schalter? Möchte bei einem Bad außen einen beleuchteten Schalter anbringen der mir anzeigt ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
    Wär nett wenn mir jemand behilflich wäre, möchte diesen nämlich noch heute bei Voltus bestellen ;)

    Gruß baha
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Beim Kontrollschalter lechtet die Lampe, wenn der Schalter eingeschaltet ist, beim Beleuchteten Schalter (auch)wenn das Licht auas ist.

    Du brauchst den Kontrollschalter. Vorrausgesetzt: Am Einbauort steht der Neutralleiter zur verfügung.
     
  4. #3 bahamut_99, 25.01.2010
    bahamut_99

    bahamut_99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    jup der is vorhanden. danke für die schnelle hilfe
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 19.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Mahlzeit....

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Aber ich denke gerade im Fall von BAD/WC benutzt man doch den beleuchteten Schalter als Orientierungshilfe, wenn ich mal schlaftrunken
    auf's stille Örtchen muss ?!

    MfG...
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Gibt es dort, wo Du herkommst im Flur kein Licht? Oder hast Du vorsichtshalber die Frage nicht gelesen?
     
  7. #6 AC DC Master, 19.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    der name sagt es schon. KONTROLLSCHALTER . der soll einem anzeigen das licht im bad an ist und nicht etwa ne glühlampe hin ist oder sonst was. also ne kontrolle für das innenliegende licht was eingeschaltet sein könnte.

    was du meinst, ist der beleuchtete schalter. da leuchtet dauerhaft ne glimmlampe.
    daran sieht man, wo dann der schalter ist.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Hi...

    ***verwirrtguck***

    Genau das meine ich ja. Wenn ich wissen will ob im Bad Licht ist, mache ich die Tür auf und gucke hinein und sehe ob Licht brennt oder nicht.

    Mache ich ja in den anderen Räumen genauso.

    Also warum gerade im Bad Kontrollschalter ?

    Kontrollschalter sind doch nur in den Situationen angebracht, wo ich keine unmittelbare sichtbare Kontrolle über den Zustand habe, z.B. abschaltbare Aussensteckdose (ausser es steckt grad 'ne Handlampe oder 'ne Kreissäge drin dann kann ich's auch so erkennen) ***AUA***

    Für's Bad wäre Beleuchtungsschalter sinnvoll, sowie auch im Kinderzimmer, wo ich im Dunkeln die Lage des Schalters erkennen kann. In diesem Fall kann ich mir dannaus dem Blauen draht 'ne schöne perlenkette basteln. :D
    Gab's doch früher schon, diese tollen bunten Steckdosenlampen.

    Jetzt kommst Du bestimmt mit dem Argument, aber damit ich erkennen kann, ob einer schon drauf sitzt. Das wäre logisch falsch, denn es wird nur angezeigt ob Strom auf der Lampe ist und nicht ob einer drauf sitzt. Da brauchte ich dann schon enormes Equipment (Feuchtesensor, Microfon, ph-Wertmesser, etc.) oder einfach 'ne Kamera. Oder ich drücke die Türklinke, was logischerweise auch falsch wäre. Denn damit weiss ich nur das die Tür verschlossen ist, aber immer noch nicht ob einer drauf sitzt. Da wäre noch das Schlüsselloch....... ;)

    Belehre mich !! :D

    MfG.....
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Da belehren wir dich gerne!

    Der Badschalter wird oftmals im Flur angebracht. Das Kontrollämpchen bzw. das Desing des Schalters übernimmt nun zwei funktionen. Die erste wurde schon beschrieben, die zweite, nicht weniger wichtige ist die, dem nutzer zu vermitteln, das dies eben nicht der Schalter fürs Flurlicht ist, sondern für einen anderen Raum.
     
  10. #9 Jörg67, 20.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

    Im Bad montiert man den ja auch nicht.

    Eben.

    Der ist für deine Kinderschar, die dreißigmal am Tag aufs Klo rennt und das Licht nicht ausmacht.

    Auch sehr beliebt im öffentlichen / gewerblichen Bereich.
    Erst versaut einem der Kunde die Keramik, und dann läßt er auch noch das Licht brennen.

    Noch nie gesehen? :D
     
  11. #10 Kaffeeruler, 20.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung


    Dafür erschuf Gott, oder ein anderer schlauer Kopf den Präsenzmelder Licht AnLicht Aus ganz wie von Zauberhand..

    nachteil ist natürlich das mann net mehr regungslos auf dem WC verweilen kann oder hald im dunkeln hockt :D


    Mfg Dierk
     
Thema:

Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter od. Aus- Wechselschalter mit Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  2. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  3. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Kontrollschalter flackert - was tun?

    Kontrollschalter flackert - was tun?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig. Das Licht flackerte, so weit...