Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben Verzinnen im 230V - Bereich ist schon lange strengstens verboten! Kann mir mal einer erklären was und warum...

  1. #41 Lötauge35, 23.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Kann mir mal einer erklären was und warum daran "verboten" sein soll?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen ohne Schrauben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marsu

    Marsu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Zinn ist ein sehr weiches Metall, das unter Druck fließt. Dadurch können sich Klemmverbindungen lösen. Zudem oxidiert Zinn sehr stark, was die Kontakteigenschaften schnell verschlechtert.

    Grüße

    Marsu
     
  4. #43 Jörg67, 23.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Nennt sich dann Kaltfluß. Ob verboten oder nicht, an Steckdosenkontakten hat Zinn m.E. absolut nichts verloren.

    Die Folgen, kurz vor Brandentstehung, habe ich mir schön öfters anschauen können.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dass verzinnen eine Lösung ist. Der Kaltfluss jedenfalls ist bei einer Federklemme kein Problem.

    Gerade Busch-Jaeger arbeitet bei seinen Bewegungsmeldern mit verzinnten Adern in Wagoklemmen. Da sind es allerdings 1mm² Adern in 2,5er Wagos.

    Das Problem wird also eher sein, dass 2,5 verzinnt platzmässig nicht mehr in die Steckdosenklemme passt. Als Alternative fielen mir Stiftkabelschuhe ein, die werden aber nicht in die Hohlwanddosen passen.

    Eventuell bietet BJ aber auch noch Steckdosensockel in Schraubausführung an.
     
  6. #45 Jörg67, 23.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Schrauben


    Sicher? Die gruseligen Entdeckungen habe ich in der Tat an Schraubklemmen gemacht, verzinnt Federgeklemmtes ist mir noch nicht untergekommen.

    Bei größeren Lasten habe ich dabei einfach kein gutes Gefühl.
    Bei zusätzlichen Klemmstellen jeder Art allerdings auch nicht.
    Pest und Cholera :D
     
  7. #46 Klemme 0, 23.02.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hallo an alle!!
    Passt mal gut auf,ich habe bisher jedes Flexibele unter eine Steckklemme
    bekommen!!Ader verrödeln,Klemme aufdrücken,vorsichtig einführen,Fertig!!
    Zugtest und hält!!Jetzt kommt meine Frage;Darf man das oder nicht!!
    LG Klemme 0
     
  8. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Das kann wohl nur der Buschjäger beantworten ;)
     
  9. #48 Kaffeeruler, 23.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ich hab einfach mal die frage an BuJ u Gira vesendet, mal schauen was uns die Hersteller denn sagen ;)


    mfg Dierk
     
  10. #49 Chris_75, 23.02.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Stiftkabelschuhe müssten erlaubt sein.
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  3. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  4. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  5. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...