Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

Diskutiere Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC Gut, das sehe ich ein :D

  1. #21 Jörg67, 28.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Gut, das sehe ich ein :D
     
  2. Anzeige

  3. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Einfach mal die Leerlaufspannung des Netzteiles messen. Dass ist der einzig kritische Punkt wenn Du das Netzteil nicht, wie für seinen Zweck vorgesehen, verwendest. Einige Schaltnetzteile haben die Eigenschaft unbelastet in der Spannung hoch zu laufen, bis zu +60% habe ich schon gemessen.
    Wenn Deine Steuerung f.die Verwendung im Kfz vorgesehen ist, kann sie locker Spitzen bis 80V und mehr bertragen und auch Dauerspannung von 30V dürfte keine Schäden verursachen.
     
  4. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Hallo Jörg 67
    Die paralell am Relaisspule ist die Freilaufdiode.Wie du beschrieben hast passiert das
    Malleur bei Abschalten vom "Starter".Vermutlich bricht beim Einschalten der Anlage
    die Spannung von "Notebookspannungsversorger" ein. Wie bereits gesagt,
    entstehen gerade dann hohe Induktionsspitzen ,welche die die Elektronik zerstören.
    Eine Feinsicherung - wie vorgeschlagen - Auch bei einem RC-Glied Kann nicht funktionieren wegen Trägheit.
    Vermutlich ist am Ausgang von Notebookspannungsversorger die Spannung nicht stabilisiert.
    Ein netzteil zB. von Siemens LOGO-POWER 12 Volt, 2,5 Amp. Produktbezng.
    6EP 1332-1SH 51 mit konstant geregelte Ausgangsspannung für Schutz der angeschlossene Verbraucher. Konstantstrom im Überlastfall zum sicheren Zuschalten von
    Lasten wie Motoren, DC/ DC Wandler usw.Vorallem einsetzbar für Primärschaltregler
    in Industie,- und Gebäudeautomatisierung,Solartechnik und zu versorgung von Elektronik-
    schaltungen, währe hier besser geeichnet. Ein saubere Spannung/ Strom versorgung
    ist hiemit gegeben. Zusetzlich kann man den Motor mit einem RC -Glied beschalten
    vorausgesetzt nur bei einer Drehrichtung. Preis: Für Spannungsversorgung Siemens
    ca. €60,- Für RC - Glied ca € 2,50.
    Viele Grüße Henk.
     
  5. #24 Jörg67, 28.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Dank dir für den Hinweis. Jetzt habe ich nochmal damit rumgespielt, die Leerlaufspannung beträgt 24,35V.

    Mit einem einfacheren Multimeter ohne Autorange habe ich jetzt festgestellt daß es manchmal beim Einschalten kurz um 29V ausgibt. In den meisten Fällen schaukelt es sich eher hoch, 21-22-24



    Moin Henk,

    Sorry ich habe da etwas Verwirrung gestiftet. Das war nur ein Beispiel, wie man KFZ-Elektronik doch kaputtkriegen kann :D

    Das war so: es ging um das Motorsteuergerät für den Verbrennungsmotor, der dieses Auto antreibt. Der Mann kam vom Einkaufen, hat den Motor gestartet, sprang an und ging wieder aus, als er den Zündschlüssel losließ und somit den Anlasser abschaltete. Nun war das Steuergerät im Teich.

    Und ich habe auf genau die gleiche Tour ein Radio zerstört. Das war eingeschaltet. Beim Motorstart hat es sich für immer ausgeschaltet :D

    Also das waren nur Beispiele, warum ich mir lieber vorher Sorgen mache als mich hinterher zu ärgern.

    Im jetzigen Fall haben wir also nur die Steuerung einer Standheizung, die mit diesem Netzteil betrieben werden soll. Äußere Störfaktoren gibt es also nicht. Wohl beinhaltet diese Standheizung selbst einen kleinen Motor, der ein- und ausgeschaltet wird.

    Und mein anderer Gedanke war, was könnte passieren wenn das Netzteil eingeschaltet wird. Zum Bleistift, ich hab mal wieder Stromausfall und dann kömmt der Strom wieder. Dabei ist mir hier schon mehrfach Elektronik gestorben, die von Schaltnetzteilen versorgt wurde. Also kann da ja schon irgendwas schiefgehen.
     
Thema:

Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Motorschutzschalter vor Heizelement

    Motorschutzschalter vor Heizelement: Moin zusammen! ich arbeite in der Windkraft und besuche zur Zeit einen Vorbereitungskurs auf eine Externenprüfung zum Industrieelektriker. Daher...