Zuleitung für Kreissäge

Diskutiere Zuleitung für Kreissäge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich soll bei uns zuhause eine 16A Drehstromdose für unsere Kreissäge setzen, damit wir nicht immer unser Verlängerungskabel rumzerren...

  1. Trex

    Trex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich soll bei uns zuhause eine 16A Drehstromdose für unsere Kreissäge setzen, damit wir nicht immer unser Verlängerungskabel rumzerren müssen. Die Leitungslänge zwischen Verteiler und der Dose beträgt ca. 12-15 m, verlegt im Kabelkanal. Die Kreissäge hat eine Nennleistung von 3kW und einen Nennstrom von 6,6A. So jetzt die große Frage, welche Leitung brauche ich da? Reicht da 5x1,5 oder brauche ich einen 2,5er Querschnitt.
    Nach meinem Tabellenbuch komme ich auf 2,5, es hat mir aber auch ein Elektriker gesagt: "Ach, da reicht ne 1,5er Leitung"

    Was sagt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung für Kreissäge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 28.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zuleitung für Kreissäge

    Für dieses Gerät würde 1,5² wohl reichen.

    Da man an Steckdosen in der Zukunft auch gerne mal was anderes anschließt, spar nicht am falschen Ende sondern installiere die CEE korrekt mit 2,5²

    Generell richtet sich die Installation einer Steckdose ja aus gutem Grund nicht danach, was jetzt daran angeschlossen werden soll.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zuleitung für Kreissäge

    Und nach neuer Norm den Fi-Schutzschalter nicht vergessen.
     
  5. #4 trekmann, 01.03.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuleitung für Kreissäge

    Wenn ich so etwas höre schwillt mir echt der Kamm ... :mad:

    Schau dir mal das Programm an, damit kannst du es dir ganz einfach selber berechnen:

    www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

    Für genaue Infos mal hier rein lesen:

    www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    Es wird hier selbst bei 12 m Leitungslänge auf jeden Fall 2,5mm^2 notwendig. Sollten sich viele Leitungen in dem Kanal befinden wird sogar 4mm^2 notwendig!
    Da bei einer Steckverbindung die Leitung IMMER auf den Strom der Sicherung aus zu legen ist. Ev. Ausnahmen sind alle in der PDF dokumentiert, aber davon trifft keine auf private Häuser zu!
     
    Zosse gefällt das.
Thema:

Zuleitung für Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  5. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

    Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...