Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor Was bist du denn Elektrofachkraft oder Laie?

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was bist du denn Elektrofachkraft oder Laie?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Mal ein Beitrag zum für dich zum Lesen.
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hallo
    Die Frage ist nur die Schutzmaßnahme. Da ein FI vorhanden ist, ist sowieso auch bei 60m alles im grünen Bereich. Spannungsfall bei 500W Drehstrom lohnt sich gar nicht zu rechnen. Aber mal rein theoretisch, es gibt auch noch Schutz durch Abstand, also stellt sich die Frage ob ich bei einer Tauchpumpe überhaubt einen Schutzleiter benötige? An die Pumpe kommt man schwerer als an eine Hochspannungsleitung, wenn sie im Brunnen ist.
     
  5. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hast Du ihn gelesen?
    Was würdest Du denn als den Bemessungsstrom bei einer fest angeschlossenen Unterwasserpumpe mit Drehstrommotor gem. Typenschild und diesen Motordaten ansehen?

    Motor Type:M410-102
    I(A) Volllast:1,56A
    cos phi Volllast:0,755
    cos phi 75% Last:0,65
    Wirkungsgrad Volllast:0,675
    Wirkungsgrad 75% Last:0,65
     

    Anhänge:

  6. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was bewirken die ca.60m 3x bzw. 4x1,5mm²:
    - wird die 16A Vorsicherung im Kurzschlussfall nicht o. zu langsam auslösen?
    - wird sie bei Leitungsüberlastung nicht o. zu langsam auslösen?
    - wird der FI im Fehlerfall nicht o. zu langsam auslösen?
    - ist der Spannungsabfall von ca.1% auf der leitung zu hoch?

    Dabei ist nicht zu vergessen, dass bei ca. 25m Kabellänge noch der Motorschutzschalter vorhanden ist.

    Also, wo liegt mein Lese- oder Denkfehler?

    P.S. ich bin übrigens IT-ler wo dieses Thema nicht unbedingt zum Berufsbild gehört, allerdings mit zahlreichen Zusatzausbildungen. Wir machen da weiter wo andere aufhören ;-)
     
  7. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    550W ist die Leistungsabgabe des Motors, die Leistungsaufnahme liegt bei knapp über 800W gerechnet und gemessen.
     
  8. #37 Elektro, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Beachte das bei einem Umrichter fast immer ein Typ B FI nötig ist.
    Anleitung des Umrichter dazu beachten
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ist aber beim Spannungsfall trotzdem kein Problem.
     
  10. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Danke für den nochmaligen Hinweiss. Hatte ich aber auch schon in einem vorherigen Beitrag selber drauf hin gewiesen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hallo
    Du mußt noch darauf achten, das der FU für Motoren 400V geht. Viele FU´s gehen im Eingang mit 230V Wechselstrom und der Drehstrommotor muß auf Dreieck 3x230V geklemmt werden, was bei der Pumpe nicht geht .
     
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...