Smart Metering (intelligenter Zähler)

Diskutiere Smart Metering (intelligenter Zähler) im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Smart Metering (intelligenter Zähler) Erstmal ein Link dazu. Noch ein Hinweis.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Erstmal ein Link dazu.

    Noch ein Hinweis.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Hallo
    Schöne neue Welt.
    Ich bin ja mal gespannt, wie lange die ersten Hacker brauchen, Tools zu erfinden, mit denen man das Ganze manipulieren kann. Dann macht das richtig Sinn, wenn ich am Computer aktiv meine Energierechnung halbiere.
     
  4. #13 Lötauge35, 03.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Welche Vorteile bringt die neue Technik für den Kunden?

    Die Energiepreise werden nur weiter steigen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Falsch: Du sparst 20€ im Jahr, wenn du dir vorher für 6000€ alle Hausgeräte neu gekauft hast.
     
  6. #15 Zosse, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Das ist für mich Sinn und Zweck. Bei weiteren Ausbau der regenerativen Energien und Bezuschussung dieser Energien durch nicht marktregulierende Maßnahmen sowie Rückbau konzentioneller Kraftwerke wird es zu bestimmten Zeiten in der Zukunft zur Energieknappheit kommen. Diese Versorgungslücke kann man durch sinnvolles Energiemanagement und den Preis wieder regulieren.

    Wie die EnBW auch im Gespräch bestätigt wird es in ferner Zukunft täglich neue Preise für Strom geben. Heute wird die Kraftwerkskapazität nach dem zu erwartenden Verbrauch zur Verfügung gestellt. In der Zukunft wird der Verbrauch nach der zur Zeit vorhandenen Energie geregelt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Oder durch mehr Regelkapazität, aber die zu schaffen oder die Leitungen zur vorhandenen Regelkapazität zu bauen (z.B. nach Norwegen) kostet Geld und schmälert die Gewinne.
     
  8. #17 Zosse, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Macht für mich keinen Sinn in Deutschland Kraftwerkskapazität zurückbauen und uns dann im europäischen Ausland sich dieser zu bedienen. Hauptsache wir haben keine Atomkraftwerke. Aber nicht mit dem Argument kommen wir kaufen dort doch regenerative Energien ein... Warum werden dort denn sonst 13 neue Atomkraftwerke in Europa gebaut. Wir sitzen in Europa alle in einem Boot, falls etwas passiert... siehe Tschernobyl

    Dann ist mir lieber deutsche Technik in Deutschland unter deutscher Regulierungsaufsicht.
    Ich bin aber auch für einen gesunden Energiemix aus
    Erdöl, Kohle, Erdgas, Kernenergie sowie erneuerbaren Energien.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Ich sprach von Regelkapazität nicht von Atomkraftwerken. Pumpspeicherkraftwerke oder Wasserkraftwerke, die in 2 Minuten Strom liefern und ihn auch speichern können wenn zu viel da ist. denkbar wären auch gasturbinenkraftwerke.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Was nützt mir die Regelkapazität, wenn ich schon die gebrauchte Grundlast in einem Industrieland nicht mehr zur Verfügung habe. In Zukunft werden wir diese Grundlast nicht mehr mit unserer Kraftwerkskapazität in Deutschland haben. Siehe mal was die Regierung so alles weiß und das schon seit 2008. Unsere Kraftwerkskapazität in Deutschland.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Riesige Regelkapazität verwandelt z.B. die Energie riesiger Windparks in Grundlast
     
Thema:

Smart Metering (intelligenter Zähler)

Die Seite wird geladen...

Smart Metering (intelligenter Zähler) - Ähnliche Themen

  1. Smart-Metering im Heimnetzwerk

    Smart-Metering im Heimnetzwerk: Hallo Leute, ich möchte gerne zwei kWh-Zähler (mit S0-Schnittstelle) über eine Weboberfläche im Heimnetzwerk visualisieren. Die Daten sollen...
  2. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  3. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

    Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...