Umbauen von Taster auf Dauerstrom

Diskutiere Umbauen von Taster auf Dauerstrom im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein neues Reihenhaus bezogen und habe folgendes vor: Wir haben im Treppenhaus 3 Deckenleuchten die von jedem Stockwerk aus mit...

  1. #1 Jango2000, 03.04.2010
    Jango2000

    Jango2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein neues Reihenhaus bezogen und habe folgendes vor:

    Wir haben im Treppenhaus 3 Deckenleuchten die von jedem Stockwerk aus mit einem Tastschalter allesamt an/ausgeschaltet werden können. Ich möchte dass auf den Deckenleuchten ständig Spannung anliegt und die Schalter stillgelegt sind, da ich Sensorleuchten mit Bewegungsmeldern montieren möchte.

    Meine Kenntnisse sind rudimentär, d.h. ich kann eine Steckdose,Lampe und einen einfachen Schalter anschließen, aber mehr nicht.

    Lässt sich das einfach realisieren, oder muss da der Elektriker ran?

    Gruß,
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Bild vom Verteiler einstellen.
    Da sollte ein Relais sein. Mit Glück hat das einen Schalter für Dauerlicht.
    Sonst ist im Verteiler Umklemmen.
     
  4. #3 Jango2000, 03.04.2010
    Jango2000

    Jango2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Aaah, das Relais hab ich schon gesichtet. Da war glaub ich ein kleiner Schalter. Werds mir mal anschauen, Danke.
     
  5. #4 strippe, 04.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Klingt mir eher nach einer typischen Stromstossschaltung. Wenn da also ein einfacher Eltako drin ist, wird Dir Umklemmen nicht erspart bleiben. Dauerlichtumschaltung am Relais sind eher in Treppenhausautomaten zu finden.

    Am besten Foto vom Relais einstellen!


    strippe
     
  6. #5 Jango2000, 04.04.2010
    Jango2000

    Jango2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Ich kann momentan kein Foto machen, aber hab mir des Relais mal angeschaut. Leider kann man nicht auf Dauerlicht umschalten. Man kann nur am Relais Ein/Ausschalten. Wenn man einen Schalter betätigt schält er aber wieder um.

    Habe heute trotzdem Schon mal die Leuchten (Steinel RS 16L) bestellt.
     
  7. #6 Elektro, 04.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Taster abklemmen (Klemme auf die Adern beim Taster) und Relais von Hand auf ein, Fertig. Sonst das Relais ausbauen und 2 Adern Brücken.
    Dazu am besten ein Bild
     
  8. #7 viktor12v, 04.04.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Alternativ könnte man den Stromstoßschalter (Relais was sich jetzt in deinem Sicherungskasten befindet) gegen einen Treppenhausautomaten austauschen.

    So bleibt die Tasterschaltung erhalten um das Licht bei Bedarf einzuschalten,
    und nach der eingestellten Zeit geht das Licht wieder von alleine aus.

    Halte ich für sinnvoller als mit Bewegungsmeldern.
     
  9. #8 Jango2000, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Jango2000

    Jango2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Würde das heißen, beide L zu überbrücken und auf die restlichen frei lassen? Wären damit die Taster auch ausser Funktion?

    Gruß,
    Dirk
     
  10. #9 Elektro, 05.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Umbauen von Taster auf Dauerstrom




    Beim überbrücken sind damit die Taster ausser Funktion.
    Es ist der ankommende L mit dem geschalteten L zu Brücken.
    Dazu am besten ein Bild
     
Thema:

Umbauen von Taster auf Dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Umbauen von Taster auf Dauerstrom - Ähnliche Themen

  1. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...
  2. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  3. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  4. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  5. Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

    Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen: Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...