8" TFT Defekt

Diskutiere 8" TFT Defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Eins vorweg, ich bin absoluter Nichtswisser was Elektronik angeht. Mir ist mein 700 Euro teurer TFT abgeschmort weil ich Trottel die Pole des...

  1. Roloc

    Roloc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eins vorweg, ich bin absoluter Nichtswisser was Elektronik angeht. Mir ist mein 700 Euro teurer TFT abgeschmort weil ich Trottel die Pole des Bleiakkus, mit dem ich das Gerät betrieben habe, vertauscht habe. Soweit ich feststellen kann ist nur dieses Teil verbrannt. Wenn ich dieses austauschen könnte müsste der TFT wieder funktionieren, oder? Bitte sagt nicht No! Das Ab und dran löten bekomme ich hin müsste nur wissen wo ich dieses Bauteil bekomme.

    Der Bleiakku hat 12V 1,2Ah, der 8" tft arbeitet mit 12-24V.
     

    Anhänge:

    • ikan.jpg
      ikan.jpg
      Dateigröße:
      148,5 KB
      Aufrufe:
      801
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 8" TFT Defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 07.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 8" TFT Defekt

    Bin jetzt mal neugierig, wie du den defekten Schaltkreis auslöten willst...
     
  4. Roloc

    Roloc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 8" TFT Defekt

    Danke für die Antwort. Wie? kA! Ich würde nur gerne wissen was man da noch machen kann. Heißt defekter Schaltkreis, alles ist im Ar....?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 8" TFT Defekt

    Ich mach es immer so.
    1. Mit einem kleinen Seitenschneider Beine abzwicken.
    2.Dann den IC mit einem kleinen Lötkolben heiß machen und mit einer kleinen Flachzange oder Pinzette entfernen.
    3. Auf die gleiche Art die Beine einzeln entfernen
     
  8. Roloc

    Roloc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 8" TFT Defekt

    Vielen Dank bigdie! Das "-3.3" steht für Output Voltage oder? Kann das der Richtige sein? Weil bei mir steht irgendwas mit 2. Also dann eher "-3.2" oder "-2" oder so. Oder ist das nicht relevant? Falls es hilft, in der Platine ist noch ein zweiter IC eingebaut mit "-5.0"
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 8" TFT Defekt

    Laut Datenblatt bedeutet das S hinter der Zahl beim Orginal IC 3,3V. Für 5V würde da ZJ stehen. Beim Austauschtyp steht die Spannung direkt dahinter.
     
  10. #9 Lötauge35, 08.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 8" TFT Defekt

    Mit nen kleinen Lötkolben wird das nix, der bleibt dir an der Platine kleben. Ich benutze da immer den größten Lötkolben den es giebt, so einen wie die Klempner auch benutzen mit Propangas-Heizung.
    Der Schaltkreis ist großflächig aufgelötet, das geht nur mit einer großen flachen Lötkolbenspitze, welche dann die Wärmeleistung abgeben kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 8" TFT Defekt

    Also ich habe vor 6 Wochen erst 2 Doppelmosfets SMD in einem TFT gewechselt und hatte mit meiner Lötstation (60 oder 80 W) keine Probleme weder beim Aus noch beim Einlöten.
     
Thema:

8" TFT Defekt

Die Seite wird geladen...

8" TFT Defekt - Ähnliche Themen

  1. Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT Touchscreen)

    Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT Touchscreen): Hallo! Ich hab günstig einen schon etwas älteren 8 Zoll TFT-Touchscreen 28365 von Navigon bekommen. Es ist dieser Gerät: Tragant Computer...
  2. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  3. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  4. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  5. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...