Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

Diskutiere Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich erstamls an Elektroschaltungen getraut und nun folgendes Problem. Mit der auf dem Bild sichtbaren Schaltung brennt die...

  1. #1 Pantoffeltier, 14.04.2010
    Pantoffeltier

    Pantoffeltier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich erstamls an Elektroschaltungen getraut und nun folgendes Problem. Mit der auf dem Bild sichtbaren Schaltung brennt die Kontroll-Leuchte dauerhaft. Das zu schaltende Licht geht nur an, wenn der Schalter nach unten gedrückt wird.
    Ich habe andere Verkabelungen probiert und schon 2 Kurze prduziert, daher bitte ich um eine einfache Erklärung, wie die Kabel einzustecken sind!

    Ich habe kein Messgerät oder ähnliches, falls notwendig würde ich es mir aber noch besorgen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 14.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Tachchen....

    Wichtigste Frage, wer ist Hilde ? ;)

    Um eine Wechselschaltung ohne Kontrollleuchte zu realisieren, muss die Zuleitung zum Schalter 3 Adern aufweisen:

    1 - Aussenleiter L
    2 - Korrespondierende 1
    3 - Korresspondierende 2

    Um eine Wechselschaltung mit Kontrollleuchte zu realisieren, so wie in Deinem Fall , muss die Zuleitung zum Schalter 4 Adern aufweisen:

    1 - Aussenleiter L
    2 - Neutralleiter N
    3 - Korrespondierende 1
    4 - Korresspondierende 2


    Wenn 4-Adrig, dann den Außenleiter an L, Neutralleiter an N, und die beiden Korrespondierenden jeweils oben links und unten rechts anklemmen.

    Wenn 3-Adrig, ist die Schaltung nicht möglich !
    Hier müsste dann ein zusätzlicher Leiter (N-Leiter) gezogen werden.

    MfG....
     
  4. #3 Pantoffeltier, 14.04.2010
    Pantoffeltier

    Pantoffeltier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Hilde =Hilfe.

    Danke erstmal!
    Dann mache ich also einen normalen Schalter ohne Kontroll-Leuchte rein. Komisch ist nur, dass zuvor eine alter Schalter mit Kontroll-leuchte drin war (wobei dieser seit Wohnungs-Kauf nicht geleuchtet hat).
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    War auch wirklich eine Lampe im Schalter oder nur 'ne Wippe mit transparentem Einsatz drauf ?

    Kurz am Rande:
    Es gibt zwei Arten von Schaltern, Kontrollschalter und Orientierungsschalter. Einzigster Unterschied, der Eine ist die Negation des Anderen. Für Letztere benötigt man auch keinen N-Leiter.

    Zu Deinem Fall, vielleicht eine Möglichkeit:
    Wenn bei Dir eine Schaltersteckdosenkombination vorhanden ist, könntest Du den fehlenden N-Leiter von der darunterliegenden Steckdose mitbenutzen.
    D.h. Brücke/Leitung vom N-Leiter der Steckdose auf die N-Klemme des Schalters.
    Ansonsten musst Du ihn aus der Abzweigdose nach unten ziehen.

    MfG....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Hallo
    Ganz schlecht, das du immer den PE unterschlägst. Kein Mensch legt heute noch Leitungen ohne Gn/Ge
    Auf dem Bild ist der PE als N benutzt, das ist nur erlaubt, wenn dort auch noch Klassiche Nullung vorhanden ist. Wenn der Schalter als Kontrollschalter dienen soll, braucht er nur sw und bl zu tauschen. Ich gehe mal davon aus, das das keine Wechselschaltung ist, deshalb verstehe ich auch deine Korespondierenden nicht so recht.
     
  7. #6 Pantoffeltier, 14.04.2010
    Pantoffeltier

    Pantoffeltier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Hi,

    ic habe nun einen normalen Schalter ohne Kontroll-Lampe (ja es war eine Lampe drin) eingebaut. Die alten Steckdosen und Schalter von 1970 sind gegen neue getauscht, scheinen alle zu funktionieren! Das Kontroll-Licht brauche ich nicht unbedingt.

    Danke, Gruß Michi
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 14.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Naabend...

    @ Bigdie

    Ich habe noch nie etwas unterschlagen (außer Sahne unter's Eiweiss). ;)

    1. Ich bin nicht vor Ort und sehe nur ein 5 qcm großes, unscharfes Bildchen.

    2. Farben verbinde ich grundsätzlich nicht mit Potentialen. Zumindest bin ich dabei nicht leichtgläubig. Auch wenn GNYE nur für PEN oder PE benutzt werden soll, heisst das noch garnix ! Hier dann Farbe des Aussenleiters in BU, auch zu verwechseln mit N ! Also Farben sind für mich, in Örtlichkeiten fernab meines Einflussbereiches, nur Schall und Rauch.

    3. Deshalb ist für mich, anhand des Bildes, nicht eindeutig zu klären ob klassische Nullung vorliegt.

    3. Wenn er keine Korrespondierenden hat, dan hat er eben Keine. Das tangiert aber die Schaltung nicht.

    4. :p


    MfG....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Hallo
    Das Problem ist nur, das du ihm erklärst, das er für eine Wechselschaltung 3 Drähte braucht, ohne darauf hinzuweisen, das er den gn/ge dafür nicht benutzen darf.
    Bei mir ist es größer als 100cm², wenn ich draufklicke und auch nicht unscharf. Aber vieleicht bist du ja mit nem Handy im Internet?
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 15.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Wenn den die Farbe mit dem Potential übereinstimmt, hast Du natürlich vollkommen recht. Dann sollte er das nach Möglichkeit nicht machen.

    100 qcm das schreit ja förmlich dazu 'ne PV-Anlage drauf zu installieren.
    Handy habe ich nicht, nur ein Tischy. :D

    MfG....
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

    Da wäre ich nicht so sicher, es ist ja die Rede von einer Wechselschaltung.
    Das das dann ganz pöse ist schrieb ich schon nebenan.

    Lutz
     
Thema:

Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

Die Seite wird geladen...

Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild) - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  4. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  5. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...