Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

Diskutiere Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? >Den Widerstand würde ich einfach in Reihe vor die Diode löten. Oder was meinst du mit "an...

  1. #11 NachtHacker, 19.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    >Den Widerstand würde ich einfach in Reihe vor die Diode löten. Oder was meinst du mit "an die LED anlöten"?? Lüsterklemmen werde ich nicht verwenden. Ich löte lieber.

    So wie im Plan, den Widerstand an die LED (Leuchtdiode) anlöten.

    >Klemme A1 bzw A2 ist meine Steuerleitung, richtig??
    Ja, in meinem Plan habe ich ein Relais mit + und - verwendet. Normalerweise A1 und A2. Wobei A1 + ist, und A2 - . Ist aber rein tehoretisch egal, außer das Relais hätte eine eingebaute Kontroll-LED.

    >Klemme 11 wäre dann der 12V Eingang und Klemme 14 wäre dann mein Ausgang, an den ich den Widerstand mit der SMD LED in Reihe verschalte. Bzw. Klemme 12, je nachdem, wie das Relais schaltet.
    Nicht ganz! Die Klemme 12 ist der Öffner. Du musst die Kontakte 11 und 12 verwenden!

    >Die Masse für die LED liegt bereits am Kombiinstrument und damit wäre der Stromkreis wieder geschlossen.
    Genau!
     
  2. Anzeige

  3. Consi

    Consi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Super vielen Dank.

    Eine letzte Frage hätte ich aber noch.
    Die Steuerleitung muss ja dann einfach an A2 angeschlossen werden. Das wäre ja dann die geschaltete Masseleitung vom Airbagsteuergerät. Und an A1 müsste dann ja Zündplus (also +12V) oder??
    Ich hatte da wohl einen Denkfehler. Ich dachte an A1 und A2 müsste einmal eine Masseleitung und einmal die Steuerleitung vom Airbagsteuergerät. Aber dann würde ja kein Strom durch die Spule fließen und das Relais könnte nicht schalten... Außerdem steht das ja in deinen Schaltplan auch mit +12V an der einen Klemme des Bauteils.

    Also wenn du mir das nochmal bestätigen könntest bzw. mich ggf. korrigieren, falls ich Unsinn erzähle, wäre das super und ich könnte mit dem Basteln beginnen und ich müsste dich wohl erstmal nicht mehr nerven ;)
     
  4. #13 NachtHacker, 20.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Ja, genau so! :)
     
  5. Consi

    Consi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Sooo, ich habe mir die Teile bei Conrad bestellt und sie sind heute angekommen.
    Ich habe mich gleich mal ans Basteln begeben und habe die Schaltung auf meinem Schreibtisch mit 12V Netzteil getestet. Sie funktioniert einwandfrei!! ;) Juchuu
    Hoffen wir mal, dass sie im Auto auch so gut funktioniert ;)

    Also nochmals vielen Dank Norbert für deine Hilfe und, dass du dir die Zeit genommen hast alle meine Fragen detailliert zu beantworten.
    Echt Klasse!!!

    Gruß

    Constantin
     
  6. #15 NachtHacker, 22.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Das freut mich! :)
     
Thema:

Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

Die Seite wird geladen...

Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? - Ähnliche Themen

  1. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  2. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  3. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  4. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  5. Warnmarkierung an KFZ

    Warnmarkierung an KFZ: Abend Forum Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei selbstständiger Arbeit seinen PKW sporadisch beruflich auf Baustellen nutzt...