starkstrom

Diskutiere starkstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: starkstrom Hallo alterlich, sehr wohl braucht man da je nach Ausführung der Sonnenbank "Starkstrom".Wenn z.B. neben den ca 40 Röhren a 58...

  1. #11 der mit dem Strom tanzt, 19.04.2010
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstrom

    Hallo alterlich,

    sehr wohl braucht man da je nach Ausführung der Sonnenbank
    "Starkstrom".Wenn z.B. neben den ca 40 Röhren a 58 W noch ein Extra Gesichtbräuner und ein Ventilator zur Belüftung angeschlossen ist.
    Das hat zusammen ungefähr die Leistungsaufnahme eines Herdes unter
    Volllast.

    Man glaubt es kaum.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: starkstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 alterlich, 19.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: starkstrom

    keine Ahnung wieviel welcher Typ im Detail ziehen kann, deswegen ja der Hinweis auf den Hersteller. Aber selbst 40 Lampen a 58W (2300W) machen und der Ventilator sollten sich doch (je nach Einschaltstrom) eigentlich noch unter 230V/16A unterbringen lassen, oder ....grübel...

    Guss
     
  4. #13 Jörg67, 19.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: starkstrom

    Wenn das Ding mit konventionellen Drosseln arbeitet muß die Zuleitung auch die Blindleistung bewältigt kriegen. Und dann gibts da bei induktiven Lasten noch gehörige Ein- und Abschaltströme.
    Da wird das mit 40 Röhren an einer Phase wohl nichts werden ;)
     
  5. #14 der mit dem Strom tanzt, 19.04.2010
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstrom

    Außerdem hat eine 58 W Röhre eine Leistungsaufnahme von ca 65-70 W.
    Plus Gesichtsbräuner ca 1000 W plus Venti und etwas anderem Schnickschnack
    da hast du locker 5 KW zusammen.

    Habe vor einiger Zeit bei einem Freund in seinem Sportstudio 2 neue Bänke installiert.Da stand explizit in der Installationsanweisung das ein Drehstromanschluß mit 5 *2,5 vorhanden sein muß.

    Außerdem ist der Hinweis von Jörg bezüglich der Einschaltströme zu berücksichtigen.
    Eine Kompensation ist meistens schon von Herstellerseite aus eingebaut.
     
  6. #15 Jörg67, 19.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: starkstrom

    Und wieviel Watt hat eigentlich der Drehspieß? :D
     
  7. #16 alterlich, 19.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: starkstrom

    ok,ok....bin überzeugt :D.
    Allerdings sollte eine 58W Lampe auch 58W Dauerleistung ziehen...alles andere halte ich für ein Gerücht ! Auf das eventuelle Einschaltstromproblem hatte ja hingewiesen.
    Seltsam eigentlich, dass die Hersteller keine zeitlich verzögerte Zündung der Röhren einbauen - dann sollten normale 230V Anschlüsse jedenfalls reichen. 3,7 KW mit C Automat sollte doch für eine Rundumbräune genügen - sonst kann man ja preislich pro Stunde alternativ schon fast ne Tube Chemiebräuner verbrauchem.....:D
     
  8. #17 Frank-mkh, 19.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstrom

    Hier ist das Gerücht..... namens Vorschaltgerät! Als VVG induktiv und als EVG kapazitiv......

    Nur ein paar Stichworte Wirk- Schein- Blindleistung
     
  9. #18 Jörg67, 20.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: starkstrom

    Biste experimentierfreudig?

    Dann schnapp dir ne KVG-Leuchte und nen Stromzähler, der zeigt dir dann wie aus Gerüchten nackte Tatsachen werden ;)
     
  10. #19 alterlich, 20.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: starkstrom

    entschuldigt, aber eine 58W Funzel hat auch 58W, das ist kein Gerücht, sondern ein physikalischer Fakt (zumindest wenn der Hersteller nicht aus China kommt :D).
    Dass das VORschaltgerät auch Verluste macht ist zwar Tatsache aber was ganz anderes. Die Zuleitungen etc. machen doch auch Verluste und die würde auch niemand zu den Lampen addieren, oder ?

    Gruss
     
  11. #20 Jörg67, 20.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: starkstrom

    Du verbreitest hier irreführende Informationen an mitlesende Laien.

    Falls da jemand seinen Job ernst nimmt, denkt er sehr wohl über Verluste der Leitung nach. Die ist nicht umsonst entsprechend zu bemessen.

    Ein Laie glaubt, wenn auf der Röhre 58W steht, hat das ganze Ding 58W.

    Das ist aber nicht so.

    Wenn eine KVG-Leuchte durch den Verlust schonmal 70W Wirkleistung hat ist das bei einer größeren Anzahl nicht unter den Tisch zu kehren sondern einzurechnen.

    Das Land des Herstellers spielt dabei nicht die geringste Rolle.

    Im Weiteren ist das Thema induktive Lasten ein bißchen komplexer als eine Zahl von einer Leuchtstoffröhre abzulesen.
     
Thema:

starkstrom

Die Seite wird geladen...

starkstrom - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...
  3. Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

    Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt: Hi Leute, ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom. Im Stecker war Null und Erde gebrückt,...
  4. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  5. Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

    Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom: Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...