Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Diskutiere Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom Jetzt haben wir mit der Beräumung begonnen. Eine Außensteckdose (Drehstrom) reaktivert, Radio und...

Schlagworte:
  1. #21 Frank-mkh, 21.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Radio und Glühlampe in Reihe?!?!?!?! Was das arme Radio vielleicht nicht verkraftet hat.

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #22 alterlich, 21.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    ich dachte die zeitliche Abfolge war: Radio geht nicht mehr -> Problemsuche -> Lampentest. D.h. das Radio muss es nicht gewesen sein, außer man wollte beim Lampentest auch unterhalten werden...:D

    Gruss
     
  4. #23 Frank-mkh, 21.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Achso, ich hatte angenommen, das das Radio lief während beim Einschalten des Trennschleifers der Einschaltstrom die überreste des Neutralleiters entgültig vernichtet hat, dann mit der Glühlampe auf Spurensuche gegangen worden ist.:D

    Scherz beiseite, nur weil ein Haus leer bzw. geräumt wird, heißt das ja nicht das es Elektrolos ist. Weißt Du wieviele Leuchten noch montiert sind und an waren, ob im Keller nicht die Heizung wieder läuft, ein Klingeltrafo oder Sprechanlagennetzgerät still und leise in der Ecke schlummert, die ganzen R,C und L die sonst noch irgendwo vorhanden sind und dadurch aus den unterschiedlichen Parallel und Reihenschaltungen diesen Zustand bewirkt haben?????

    Es ist müssig darüber weiter zu diskutieren, wenn man die Wohnung/Haus nicht kennt!

    Die Ursache ist gefunden und man kann von Glück im Unglück reden. In einem TN Netz wäre ein abwesender PEN in der Gebäudezuleitung aufgrund des hoffentlich vorhandenem Schutzpotentialausgleiches nicht so schnell aufgefallen.

    @bigdie
    Da es um eine Freileitung geht, wie der Verfasser geschrieben hat, handelt es sich um ein TT Netz. In diesem Fall nützt der Potentialausgleich reichlich wenig. (Schutzmaßnahme FI)

    Gruß
    Frank
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Woher hast du diese Weisheit, das bei Freileitung TT-Netz anliegen muß?
     
  6. #25 Frank-mkh, 22.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    So stehts in den Hiweisen der TAB 2007

    Auszug aus Hiweise zu den TAB 2007 :
    Das Freileitungsnetz wird als TT- Netz betrieben und damit ist an allen Hausanschlüssen, die daraus versorgt werden, die Schutzmaßnahme „Nullung“ gemäß DIN/VDE 0100 nicht zulässig.

    Solltest Du andere Informationen haben, lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

    Schönen Gruß
    Frank
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Wir betreiben unsere 1 kV Freileitung als TN-C Netz.

    Deiner Aussage kann ich deshalb nicht folgen.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Hmm... du kannst von deinen VNB nicht unbedingt auf andere schliessen.

    evo-energie-netz
     
  9. #28 Frank-mkh, 22.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Okay, wieder was dazu gelernt!

    Vor fast 20 Jahren habe ich das noch so gelernt das Freileitungen zur Einspeisung von Häusern als TT-Netz ausgeführt werden und seit über 10 Jahren habe ich nur noch mit TN und IT Netzen zu tun.

    Hat sich das geändert oder hat das noch nie gestimmt?

    Schönen Gruß
    Frank
     
  10. #29 AC DC Master, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    so, schnauze voll jetzt hier ! haste ein DHE im BAD ? wenn ja ist alles klar, wenn dann es noch zu un gereimheiten kommen sollte, alle anschlüsse prüfen zwecks N oder PEN leiter.
    oder mal so gefragt, hattet ihr ne gastherme abgebaut oder wurden vielleicht in einem stockwerk die rohr leitungen erneuert ? nur mal so.

    mal so gefragt: wenn eine spannung anliegt, wieso könnte wohl kein strom fließen ? haste das mit einem duspol gemessen oder wie ? oder mit einem digimeter ?
     
Thema:

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom - Ähnliche Themen

  1. Nur 50A Hausanschluss?

    Nur 50A Hausanschluss?: Hallo! Ich habe mal eine Frage. In einem 3 Familienhaus in Bayern gibt es 4 Zähler. Pro Wohnung einer und einer für eine PV-Anlage. Zwei...
  2. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  3. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  4. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  5. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...