Badlüfter in Wechselschaltung !!!

Diskutiere Badlüfter in Wechselschaltung !!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo freunde des licht's und des gelben strom's ich habe da ein problem, welches ich noch nicht gelöst habe zum sachverhalt: ich habe ein...

  1. #1 klauspetra, 22.04.2010
    klauspetra

    klauspetra Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo freunde des licht's und des gelben strom's
    ich habe da ein problem, welches ich noch nicht gelöst habe
    zum sachverhalt:
    ich habe ein tandembad, also von zwei seiten zu begehen, und logischer weise eine wechselschaltung, auf der einen seite die phase und auf der anderen den lampendraht, nun möchte ich einen badlüfter mit nachlaufrelais einbauen, wo das kabel 5adrig sein soll, da ich ja am lüfter einen L und einen lampendraht brauche, von welchem der schalter muß ich das kabel an den lüfter legen und wie sieht mein anschlußplan aus Help
    vielen dank im vorraus, ihr freunde des licht's, bitte lasst uns laien nicht dumm sterben
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 22.04.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Badlüfter in Wechselschaltung !!!

    Auf der Seite wo du den Lampendraht und Außenleiter hast. zusetzlich brauchst du noch eine N. Der Genaue anschlußplan richtet sich nach deine Lüfter hast du noch abzweigdosen dann kannst du auch von dort aus gehen.
     
  4. #3 AC DC Master, 23.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Badlüfter in Wechselschaltung !!!

    du brauchst einen lampendraht, eine dauerphase und den N zu deinem lüfter und vielleicht auch noch den PE. aber der dürfte bei den meisten lüftern eh nur beilage sein.
    es heißt für dich jetzt, endweder die abzweigdose finden wo alles verbunden ist oder von jedem schalter in eine abzweigdose führen und dort alles verdrahten.
     
  5. #4 Lötauge35, 23.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Badlüfter in Wechselschaltung !!!

    Ich würde den Badlüfter mit einem Bewegungsmelder schalten...
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 23.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter in Wechselschaltung !!!

    Tachchen...

    Warum ?

    Der BM würde doch nur dann einen Sinn machen, wenn eine natürliche Lichtquelle (z.B. Fenster) vorhanden wäre und er deshalb kein Licht, aber den Lüfter braucht.
    Braucht er aber beides gleichzeitig, wäre Licht + Nachlaufschalter doch die Standardlösung.

    Oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden ?

    MfG.....
     
Thema:

Badlüfter in Wechselschaltung !!!

Die Seite wird geladen...

Badlüfter in Wechselschaltung !!! - Ähnliche Themen

  1. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  2. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  3. 12V Badlüfter im Bereich 1

    12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  4. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  5. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...