Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

Diskutiere Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter Also die Motoren mit den Trafos werden über sekundengenaue Zeitschaltuhren (also...

  1. #11 Boiled_Frog, 23.04.2010
    Boiled_Frog

    Boiled_Frog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Also die Motoren mit den Trafos werden über sekundengenaue Zeitschaltuhren (also Relais) geschalten. Sie laufen dann pro Tag ca. 10 sek. bis sie die gewünschte Tagesdosis Dünger in das Aquaium befördert haben.
    Sie müssen an zwei Trafos angeschlossen sein, da es ja zwei schaltkreise sind, d.h. die Zeitschaltuhren können die Dosierpumpen jeweils seperat ansteuern.

    Könnte ich in diesem Fall, den von Bigdie vorgeschlagenen nehmen?
    grüße Flo
     
  2. Anzeige

  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Sicher kannst Du den nehmen, er ist zwar überdimensioniert, aber billig.
     
  4. #13 kalledom, 23.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Ja klar, nach dem Gleichrichter bleibt ohne Siebelko der Effektivwert von 12Vdc abzüglich der Spannung an den Dioden.
    Ich schwebte da bei dem Dosimeter etwas in "elektronischen Höhen"; es ist aber nur ein Motor, der keine saubere Gleichspannung benötigt.
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Ja klar, kalledom,

    rechnen wir halt mal die Situation für Boiled_Frog durch, ich habe den Eindruck, dass er Deinen Elko doch noch zur Spannungserhöhung braucht.
    Nehmen wir mal diesen Trafo:
    http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C500/!EI3813A.jpg
    Er hat einen Leerlauffaktor von 1,5 und liefert bei 12V 267mA.

    Mit Brückengleichrichter liefert er bei seiner Vollast nur noch einen Gleichstrommittelwert von 12Veff*0,9=10,8V
    Davon ab die beiden Dioden mit je 0,6V ... verbleiben 9,6V
    Bei Leerlauf wären es 1,5*10,8-1,2=15Volt

    Also bei halber Vollast etwa 12Volt. Bei höherer Last könnte ein parallel geschalteter Elko der Motordrehzahl noch etwas helfen.
     
  6. #15 kalledom, 24.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Daher hatte ich "aus dem Bauch raus" den Spannungsregler empfohlen, dabei aber den Elko vergessen zu erwähnen.
    Auf die Leerlaufspannung wollte ich nicht eingehen, denn die ist ja nur im Leerlauf, wenn also nicht dosiert wird.
    Mit einem Spannungsregler würde die Spannung konstant bleiben und immer gleich dosiert.
     
Thema:

Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

Die Seite wird geladen...

Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  4. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...
  5. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....