24V Brenner an 12V Trafo

Diskutiere 24V Brenner an 12V Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 24V Brenner an 12V Trafo Außerdem verkürzt man die Haltbarkeit der Halogenlampe. Wie bitte? Zeig mir mal das Bauelemet, dessen Lebensdauer du...

Schlagworte:
  1. #11 wodim, 30.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2010
    wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Wie bitte? Zeig mir mal das Bauelemet, dessen Lebensdauer du verkürzt, wenn du es mit geringerer Leistung betreibst.

    Was war denn z.B. das "Geheimnis" der sog. "Langlebensdauerlampen" von Narva - die wurden einfach mit etwas Unterspannung betrieben.

    Und ich beleuchte meine Hütte seit Jahren mit

    - ESL (davon hat neulich eine den Geist aufgegeben),

    - einer 40W-Kerzenlampe (in der Abzugshaube über dem Herd) - die knallt mir alle paar Wochen durch, aber immer beim Einschalten, komisch, was? ;)

    -aber zum größten Teil mit gedimmten Halogenlampen, und die werden noch ein Weilchen halten, auch wenn die an meinem Arbeitsplatz meistens mit voller Kraft strahlen, aber halt "soft" über den Dimmer "gestartet" werden.

    Einen ähnlichen Effekt könnte ich mir übrigens vorstellen, wenn ein Trafo dazwischen sitzt. Der Einschaltstromstoß ergibt sich ja erst mal primärseitig (das Magnetfeld muss sich ja erst mal aufbauen), also ist die Sekundärpannung mit Sicherheit nicht sofort in voller Höhe da, oder...

    Übrigens nochmals vielen Dank: http://www.elektrikforen.de/pinnwand/10327-led-ansteuer-ics-a277d-2.html
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 24V Brenner an 12V Trafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Hallo
    In Halogenlampen gibt es einen Prozess, bei dem verdampftes Metall durch das Halogengas zur Heizwendel zurückgeführt wird. Dieser Prozess funktioniert aber nur bei Betriebstemperatur. Wenn du Halogenleuchten mit unterspannung betreibst, setzt sich das verdampfte Metall, wie bei normalen Glühlampen am Glaskolben ab, die Lampe wird dadurch dunkler und der Heizfaden ist eher verbraucht. Kannst du alles auch bei Wikipedia nachlesen.
     
  4. wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Den Tipp häte ich vor 10 Jahren gebraucht - oder der Hersteller des Deckenfluters, den ich mir damals gekauft habe? Der war nämlich "von Haus aus" mit einem Dimmer ausgestattet - naja, strahle doch mal in einem Zimmer von 20...30qm eine weiße Decke mit 100W Halogen (und einem Reflektor dahinter) an, ob du dich da noch wohfühlst...

    Aber das ist der 2. (oder max. 3.) Halogenstab in diesen Jahren (und einer ist nur unbrauchbar geworden, weil ich ihn mit einem Lappen angefasst habe - soweit korrekt, aber er war wohl noch etwas zu heiß, da hat sich was "eingebrannt" ;) ).

    Also was machemer denn nune? Ok, jedenfalls mal wieder die Insektenleichen entsorgen, die sich so in der Schale angesammelt haben (ich wohne nun mal zu ebener Erde, mit einiger "Natur" drumrum) aber etwas Alterserscheinungen zeigt er schon auch:
     

    Anhänge:

  5. wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Hm, hier z.B. mal eine Kennlinie - mal umrechnen auf Leistung etc?

    Datei:Glueh r.jpg ? Wikipedia

    Und sieht's bei Halogenlampen genauso aus?
     
  6. wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Hätte da mal keiner "Wikipedia" gesagt - bin gerade bei Farbtemperaturen, chromatischer Adaption und so - wer hat schonmal versucht, seinen Monitor danach zu kalibrieren (das Testbild ganz unten):

    CIE-Normvalenzsystem ? Wikipedia

    Sorry, ausgerechnet "Grün", das ich korrigieren müsste, ist bei meinem "fixed" - ok, genug für heute. ;)
     
  7. #16 alterlich, 01.05.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    sei mir nicht böse, aber aus viel Halbwissen macht Wikipedia oft auch nicht mehr. Schau dir die Kennlinie vielleicht selber noch mal an, dann klingelts bestimmt....

    Und nur so als Anmerkung zur Empfindlichkeit der Holos bzgl. Temperatur:
    Frag dich mal warum man die Dinger nicht anfingern soll beim Einbau. Der Grund ist der selbe, warum eine gedimmte Halo früher stirbt....

    Gruss
     
  8. wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Ich weiß nicht, bei wem's da noch klingeln soll. Die Kennlinie hat mir nur zahlenmäßig bestätigt, was ich schon lange wusste - oder was meinst du, warum ich alles Mögliche über Dimmer starte?

    Damit sich nichts drauf absetzt, was dann einbrennen könnte. Hat nichts mit den Prozessen "inwendig" zu tun.

    Einer, der sowas ernsthaft behauptet, will mir Halbwissen vorwerfen. Hast du dir das überlegt?
     
  9. #18 alterlich, 01.05.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    leider hat man das Fach Physik an manchen Schule wohl gestrichen.....

    oder ich liege vielleicht falsch und die böse, böse Birne geht kaputt weil sich da was einbrennt von den Fingerchen ? Wie stellst Du dir das vor ? Wie bei Mamas Pfanne ? Irgendwann kommts unten raus ? oder vielleicht noch schlimmer ...der Kolben wird leck....ohhhhje........Todesgefahr...

    Vielleicht geht´s ja so ins Köpfchen:
    Finger-Fett-Einbrennen-Dunkel-Absorption (findest du bei Wikipedia...)-Temperatursingularität- Kollega Kreisprozeß hat voll keine Lust mehr- kein Wolfgang (oder war es Wolfram ?...) mehr zuruck an Filament (so heißt gewendeltes Ding in Mitte)- lampe putt

    ich habe fertisch.....
     
  10. wodim

    wodim Guest

    AW: 24V Brenner an 12V Trafo

    Scheint so, oder du warst gerade Kreide holen, als das dran war. ;) Nee, im Ernst, ich kann dir andere Literatur empfehlen, z.B. verfasst von einem gewissen Herrn von Knigge ("Über den Umgang mit Menschen" hieß das wohl)... ;)

    Also: Ich brauche nicht Wissen um jeden Preis (bei dem Umfang hat man sich auch ganz schnell mal "überstudiert"), sondern anwendungsbereites Wissen. Und wenn ich weiß, dass man eine Halogenlampe nicht direkt anfassen soll, weil der Kolben sauber bleiben muss, reicht mir das. Und das wusste ich, bevor ich die erste eingebaut habe (also etwa zu der Zeit, als die in Autoscheinwerfern zum Einsatz kamen - schon ein Weilchen her, glaub' ich).

    Genau - oder es verdampft und schlägt sich auf dem Reflektor oder / und der Streuscheibe nieder - aber auch sowas von wurscht, jedenfalls sollte man das vermeiden. Punkt.

    Also was war eigentlich das Thema hier - bzw. die sinnvollen Zusammenhänge, die's wert wären, diskutiert zu werden?
     
  11. #20 alterlich, 01.05.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 24V Brenner an 12V Trafo


    ....das ist ja genau der Punkt. Lies nochmal die Frage und dann deine Beiträge....wenn Du die Stelle gefunden, an der Du dem Fragesteller in sinnvollen Zusammenhängen auf seine Frage geantwortet hast, melde dich nochmal - ich suche jedenfalls noch.

    Deine "sinnvollen" Beiträge waren jedenfalls alle sowas von grob fahrlässig falsch. Sorry, aber wenn Du mit Halbwissen gepaart mit Internetanschlusss hier andere Beiträge attakierst oder kritisierst und so einen völlig falschen Müll schreibst (der zudem nicht auch noch überhaupt garnichts mit der Frage zu tun hat), dann muss ich mich fragen warum Du dich überhaupt äußerst. Mit Hr. Knigge hat das nichts zu tun...

    Gruss
     
Thema:

24V Brenner an 12V Trafo

Die Seite wird geladen...

24V Brenner an 12V Trafo - Ähnliche Themen

  1. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  4. Stufenlichter 24V

    Stufenlichter 24V: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag Forum, ich bin Elektroniker und kann mir folgendes nicht erklären; ich habe 24V Stufenlichter montiert und die liefen...
  5. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...