Alte Aderfarben

Diskutiere Alte Aderfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Aderfarben Einen Trockner meint ihr mit Tumbler. Ausdrücke habt ihr in D ! Läuft da die Heizung mit 2 Aussenleitern? Nix D, CH :D...

  1. #11 Jörg67, 22.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alte Aderfarben


    Nix D, CH :D

    Aber in D sagte man das früher auch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Aderfarben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Jap, bin auch aus CH ^^
     
  4. #13 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Wenn du an den Motor nur L1 + L2 anhängst, wird der eh nicht laufen.
    Must du den N auch anschließen?
    Photo vom Anschlußschema?

    Wie wär es mal, die E-Installation zu modernisieren?
    Dient auch der eigenen Sicherheit, und auch der Anderen!
     
  5. #14 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Tumbler hör ich heute zum 1. Mal!

    Bei uns gingen die 1. Trockner ohne Strom! :D
     
  6. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Ist ne Mietwohnung. Das einzige was ich da machen könnte wäre das Elektrokontrollbüro zu holen und den Vermieter damit zu zwingen das ganze zu Modernisieren. Aber da wir wohl nicht mehr lange in dieser Wohnung bleiben werden, mach ich mir die Umstände nicht. Ein Foto vom Anschlussschema kann ich leider nicht machen, weil die Kamera zu schlecht ist. Du siehst ja auch auf meinem Foto von den Leitern wie verschwommen das ist. Anschliessen muss ich N, PE, L1 und L2. Zur Verfügung habe ich N, PE, L1, L2 und L3. Nur weiss ich eben nicht welcher Draht L2 und welcher L3 ist. Das Rot L1, Gelb N und Gelb/Rot PE ist weiss ich.

    gruss Rynane
     
  7. #16 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Aus der Ferne betrachtet, läuft die Heizung auf 400 Volt.
    Laß einfach einen Aussenleiter weg, welchen ist doch der Heizung egal.

    Motor und Steuerung wird wohl über 230 V laufen.
     
  8. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Ok, ich hab mir das Anschlussschema mal genauer angeschaut. Es spielt anscheinend wirklich keine Rolle. Da es auch so eingezeichtnet ist, dass ich L1 und L2 überbrücken könnte falls ich nur eine Phase zur Verfügung hätte. Ich versuchs Morgen einfach mal... Jetzt darf ich leider mit dem Schlagbohrer keine Löcher mehr bohren für die Verteilerdose^^
    gruss Rynane
     
  9. #18 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Nimm halt den Bohrhammer, wenn du mit dem Schlagbohrer keinen Wirbel mehr machen darfst! :D
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Aderfarben

    Es ist voellig egal ob es L1 und L2, L2 und L3 oder L1 und L3 sind die du anschliesst. Zwischen zwei Phasen entsteht schliesslich kein Drehfeld. Es ist lediglich gemeint das man zwei Aussenleiter anschliessen muss.

    gruss aus der Schweiz in die Schweiz
     
  11. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Auch den hören die Nachbarn... Das Haus ist aus 80% Holz xD Aber ausgerechnet die Wand, in die ich Bohren muss ist aus Beton -.-*
    gruss Rynane^^
     
Thema:

Alte Aderfarben

Die Seite wird geladen...

Alte Aderfarben - Ähnliche Themen

  1. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...
  2. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  5. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...