Alte Aderfarben

Diskutiere Alte Aderfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Aderfarben Die mit Gold und Diamant besetzte Ledertasche war auch eher als Joke gemeint. Wollte nur nochmal sagen: "Messen macht frei"...

  1. #41 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Die mit Gold und Diamant besetzte Ledertasche war auch eher als Joke gemeint.

    Wollte nur nochmal sagen: "Messen macht frei" !

    Kabelfarben sagen nichts über das tatsächlich vorhandene Potential aus. Ohne geignetes Messgerät führt so ein naives Verhalten unweigerlich zu Schäden.

    MfG....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Aderfarben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Danke für den Hinweis, aber die 5 Regeln sind mir sehr gut bekannt und auch wie man die gemeinten Messgeräte bedient. Ich weiss auch das man nicht 100% nach den Drahtfarben gehen kann, aber hey, ich hab zufälligerweise keinen KO und keinen Drehstromprüfer zu Hause stehen. Ich hab jetzt einfach bei der Verdrahtung der Waschmaschine abgeguckt und es geht. Wenn ichs falsch gemacht hätte, was wär schon passiert? Gibts hald nen 16 A Schmelzeinsatz weniger oder hald nen Heizstab oder was auch immer. Ich Habe auch bevor ich da rumgebastelt habe schon die Sicherungen rausgedreht und mit dem Phasenprüfer nachgeprüft ob ich auch wirklich keine Spannung mehr auf den Drähten habe.

    Ich hoffte hier wirklich nur jemanden zu finden, der vielleicht schon mal mit solchen Drahtfarben in Kontakt war und vielleicht weiss ob nun der Weisse oder der Graue Draht L2 sein könnte.

    gruss Rynane
     
  4. #43 Pavel Chekov, 24.05.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Alte Aderfarben

    Die Phasen sind da wo der Phasenprüfer rot leuchtet.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Aderfarben

    Naja.. Frueher wars Rot, Gruen, Blau - dann Schwarz, Weiss, Rot und heute ists Braun, Schwarz, Grau. Alles andere ist recht exotisch. Sonst musst du halt da nachschauen wo das Kabel angeschlossen ist.

    gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Alte Aderfarben

    Ich verstehe noch nicht wofür du die Phasenfolge brauchst? Möchtest du in deinem Haus 2 Umspanner parallel fahren?
     
  7. #46 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Mit einem modernen zweipoligen Spannungsprüfer z.B. Fluke 140 kann man heutzutage auch das Drehfeld bzw. die Phasenfolge ermitteln.
     
  8. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Damit habt ihrs mit mir verkackt. Ich frage hier eine einfache Frage und erhalte nür müll!

    TSCHÜSS
     
  9. #48 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Du bist wohl aus Versehen in den Tumbler gefallen, oder ?
     
  10. #49 Pavel Chekov, 25.05.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Alte Aderfarben

    Wir, die harten in Hamburg, (Erfinder der Hamburger Schaltung) prüfen mit der 3 Finger Methode. Dazu legt man 3 Finger einer Hand auf L1,L2,L3. Der Handrücken bildet dabei den Nullpunkt der Sternschaltung. Spürt man ei leichtes kribbeln liegt es an der unterschiedlichen länge der Finger. Bekommt man einen gezockt, fehlt wohl eine Phase.

    Aber mal im ernst:
    Die Aderfarben sind doch Scheißegal. Dort wo der Phasenprüfer leuchtet liegen die Phasen an. Such dir einfach 2 davon aus! Dem "Tumbler" ist das auch egal ob er nu L1 und L3 oder L2 und L3 oder andere Phasenkombinationen bekommt. Wichtig ist nur die richtige Zuordnung von N und PE!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Alte Aderfarben

    Rynane redet mit uns nicht mehr. Das mit der Phasenfolge und den Aderfarben erschliesst sich mir auch nicht.
     
Thema:

Alte Aderfarben

Die Seite wird geladen...

Alte Aderfarben - Ähnliche Themen

  1. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...