Lichtabhängige Schaltung

Diskutiere Lichtabhängige Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Lichtabhängige Schaltung Um Probleme zu lösen sollte man abstrakt und in verschiedene Richtungen denken können (Brainstorming).Hallo Bei...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Hallo
    Bei Brainstorming fehlt dann aber noch die Lösung mit der 2. Gartentür (eine bei Tag benutzen und eine bei Nacht):D

    Aber mal im Ernst um am Funksender etwas zu ändern braucht man am besten einen Schaltplan von dem Teil. Du kannst aber auch mal bei E L V vorbeisurfen, die haben jede Menge Funkkram unter anderem Bewegungsmelder evtl. auch Dämmerungsschalter. Vieleicht findest du dort was passendes.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtabhängige Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Man koennte die Batteriespannung des Funksenders abschalten wenn er nicht Senden soll. Mit was fuer einer Batterie wirds betrieben?

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Falls das Teil mit 3V läuft, und nicht nach jedem Batteriewechsel neu angelernt werden muß, kannst du dir auch aus dem Baumarkt eine Billige Solarleuchte holen, die LED entfernen und dort deinen Funksender anschließen. Der bekommt dann erst bei Dunkelheit Strom und Batterien mußt du auch keine mehr wechseln.
     
    knopfleiste gefällt das.
  5. #14 strippe, 24.05.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    @ bigdie:
    Das nenne ich wirklich mal ne clevere Lösung! Preiswert in der Anschaffung und Installation, völlig kostenlos im Betrieb und auch ansonsten genial! Wirklich ne super Lösung!

    strippe
     
  6. #15 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Beim Lesen Deines Beitrags schwirrte mir auch eine eventuelle Lösung mit den Solarzellen im Kopf rum. Aber eher Spasses halber.:)

    Wenn die Dinger nicht störanfällig sind, warum nicht.

    Gute Idee !!

    MfG....
     
  7. #16 knopfleiste, 24.05.2010
    knopfleiste

    knopfleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    die Idee mit der Stromunterbrechung des Funkschalter mit so'ner Solarfunzel ist Super, Danke. werde mal schauen dass ich das hinkriege.

    Viele Grüße
     
Thema:

Lichtabhängige Schaltung

Die Seite wird geladen...

Lichtabhängige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung: Hallo zusammen, wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....