Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

Diskutiere Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? Hallo strippe, das hört sich gut an. Bzgl. EMV sehe ich übriges auch kein Problem, da die...

Schlagworte:
  1. sniper

    sniper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Hallo strippe,

    das hört sich gut an.

    Bzgl. EMV sehe ich übriges auch kein Problem, da die Abstände zwischen 230/400V- und Datenkabel bei solchen Installationen ohnehin immer sehr großzügig bemessen werden. Richtig ist, dass die EMV-"Verseuchung" durch die auseinandergezogenen Außenleiter größer ist, als wenn sich die Leiter in einem Kabel befinden würden. Dieser Effekt ergibt sich aus der Asymmetrie der Ströme (und damit der Störfelder) von den einzelnen Außenleitern zum N-Leiter bzw. bei reinem Drehstrombetrieb durch den größeren Abstand der Außenleiter. Daran ändert sich leider auch nichts, wenn die N-Leiter parallel geschaltet werden.

    Inzwischen bin ich dank Google selbst auch ein wenig weitergekommen: Es gab in der de-Ausgabe 23-24/2007 (de = Fachzeitschrift für das Elektrohandwerk) eine Fragestellung zum Thema "Außenleiter eines Drehstromkreises auf mehrere Kabel/Leitungen verteilen". Sobald mir dieser Artikel vorliegt, werde ich euch davon berichten.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Hmm... schöner Artikel... der Herr W. Hörmann rät von einer solchen Installation ab.
     
  4. #13 Lötauge35, 04.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Wenn der Datenschrank einen Drehstrom-Festanschluß hat, kann man ihn auch mit drei Zuleitungen anschließen. Allerdings muß dann in der Verteilung der LS gegen einen 3 poligen ausgetauscht werden.
    Drehstromkreise müssen immer über LS oder Abschalteinrichtungen angeschlossen sein, welche alle drei Außenleiter gleichzeitig abschalten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Wo steht das? Dann mußt du in Deutschland alle Hausanschlußsicherungen wechseln.
     
  6. sniper

    sniper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    In der DIN VDE 0100-520

    Stimmt nicht! Es müssen nur die gewechselt werden, die von Nicht-Fachleuten installiert wurden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Beim E-Herd auch nicht zwingend vorgeschrieben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    HA-Sicherungen werden in der Regel vom EVU gesetzt. Dann sind das alle Nichtfachleute.
     
  9. sniper

    sniper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Im Eröffnungsbeitrag geht es eindeutig um den Anschluss und ggf. der Absicherung von Serverschränken. Die Diskussion auf Hausanschlüsse geht somit weit am Thema verbei. Wenn wir so weitermachen, sind wir bald bei der Absicherung von Kernkraftwerken und dem Urknall.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Ja, genau... schon den Artikel in der de gelesen? Wie wertet ihr die Aussage von Herrn W. Hörmann?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Lötauge sprach von Drehstromkreisen nicht vom Serverschrank deshalb mein Einwand
     
Thema:

Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

    Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN: Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...
  2. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...
  3. Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?: Hallo liebes Elektrikforum, erstmal: ich studieren jetzt im 5. Semester Medientechnik und hatten div. Kurse in Elektronik, Ektrotechnik und...
  4. RCD bei festem Drehstromanschluss

    RCD bei festem Drehstromanschluss: Tach Leute :) ich hab mal ne Frage bezüglich einem 4 poligem RCD, der für einen Drehstrommotor gedacht ist, der wiederum fest angeschlossen im...
  5. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...