VDE 0100 T610 Messung

Diskutiere VDE 0100 T610 Messung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: VDE 0100 T610 Messung Vorgeschrieben ist die Messung der Schleife L-PE ja aber dann löst ja der Fi aus, und dan wars das mit dem Messen....

  1. #11 AaEmDee, 07.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 T610 Messung


    ja aber dann löst ja der Fi aus, und dan wars das mit dem Messen.

    Wie messen dann L-N oder ist das dann Falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VDE 0100 T610 Messung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 07.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: VDE 0100 T610 Messung


    Nicht alle Stromkreise sind mit FI.
    Bei FI wird dann der FI Test gemacht.
    Außerdem gibt es Messgeräte die den FI bei L-PE Schleife nicht auslösen.

    Falsch ist zusätzlich L - N Schleife nicht, es sollte dann jedoch klar erkennbar sein, welche Messung durchgeführt wurde.
     
  4. #13 Puppe Billy, 07.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    also bei der gesellenprüfung haben wir einfach nur eine steckdose mit ls und fi
    so dann muss ich ja zuerst nach protokoll
    den LS messen also ZL-PE und IK oder mess ich da dann den ZL-N
     
  5. #14 Elektro, 08.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    zuerst Niederohmmessung und Isolationswiederstand da dieses ohne Versorgungsspannung möglich ist.
    Erst dann die Messungen mit Spannung.
     
  6. #15 Elektro, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    Das Gossen Handbuch mal ganz lesen, dann erübrigen sich einige Fragen

    "Überflüssig" würde ich als nicht unbedingt nötig ansehen. Das man es wenn das Gerät es ohne Auslösung kann, zum Vergleich L-N doch macht, steht dem Prüfer frei.

    Was für ein Protokoll habt ihr?
     
  7. #16 AaEmDee, 08.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    Also beim Gossen dan der wert : Re ?
     
  8. #17 Elektro, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    Siehe mal bei RCD Prüfung nach
     
  9. #18 Puppe Billy, 15.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    ich habe eben einige messungen mit unser Gossen PROFITEST MASTER gemacht
    habe das nicht hinbekommen das der Fi nicht rausfliegt bei der ZL-PE Messung muss ich dann den ZL-N nehmen ???

    was ist die Niederohmmessung ??? ( kleiner 1 ohm ist das die )
    was ist der delta U derwar bei mir 11,2% darf aber nur 4 % haben
    was ist bei einem gossen messgerät bei einem RCD der Umess
     
  10. #19 AC DC Master, 16.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    moinsen !

    man nehme das benutzerhandbuch des meßgerätes zur hand und lese dort nach wie man verfahren muß, um eine korrekte messung in einem RCD-stromkreis durch zu führen.

    bei deinem meßgerät sollte eine bedienungsanleitung bei liegen, wie man welchen schalter so dreht und einstellt das man so eine prüfung machen kann.

    haste überhaupt schon mal so eine prüfung / messung gemacht ? kliungt ja fast so als würde es neuland für dich sein !

    gesellenprüfung: nur eine steckdose mit RCD und LS schalter ? kann na nix dolles gewesen sein in der prüfung .
     
  11. #20 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 T610 Messung

    das war nur das brett zum prüfen mit der steckdose

    was ist die Niederohmmessung ??? ( kleiner 1 ohm ist das die )

    das andere hab ich alles
     
Thema:

VDE 0100 T610 Messung

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 T610 Messung - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. VDE 0100-530 2p vs 1p+N

    VDE 0100-530 2p vs 1p+N: Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...
  5. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....