Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

Diskutiere Starkstromanschluss - wieviel Ampere? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo community! bin elektro-neuling und hoffe jemand kann mir kurz helfen: wie findet man heraus, wieviel ampere auf einem starkstromanschluss...

  1. #1 Haunebu, 09.06.2010
    Haunebu

    Haunebu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community!

    bin elektro-neuling und hoffe jemand kann mir kurz helfen:

    wie findet man heraus, wieviel ampere auf einem starkstromanschluss (400v, der rote anschluss) liegen? ich habe heute leider keinen zugang mehr um nachzusehen ob auf dem anschluss was draufsteht. für eine leistungsstarke wasserpumpe werden 125 Ampere gefordert und deshalb die frage ob das auf so einem Anschluss drauf steht?! wieviel ampere gibt so ein anschluss in der regel her?

    ich hoff die frage ist nicht zuu blöd :)

    danke euch,
    lg mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 09.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    wie sind denn die technischen Daten der Pumpe?
     
  4. #3 Bart Simpson, 09.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Mit dem Roten stecker meinst du sicherlich eine cecon.
    Die einzige möglichkeit herauszufinden wie viel du ziehen kannst ist nachzuschauen wie hoch abgesichert ist.
    Du brauchst also einen 125 A . Diese sind relativ groß und das Kabel ist relativ dick so 25mm² villeicht auch 35mm² das sind die einzigen merkmale an denen du ihn villeicht indentifizieren kannst.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 09.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Tach....

    Auf dem Betriebsmittel steht nur die Nennbetriebsspannung und der Bemessungsstrom. Wie im Einzelfall abgesichert ist, wäre vor Ort zu klären.

    Wo soll den die Wasserpumpe betrieben werden, Privat oder Industrie.

    Bei 125 A solltest Du Dich mal mit mit den TAB beschäftigen.

    MfG....
     
  6. #5 Haunebu, 09.06.2010
    Haunebu

    Haunebu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    wow das geht ja flott, danke euch!

    die pumpe wird angemietet und ein paar details dazu gibts hier:

    Tauchpumpen (Brauchwasser) bis 40 kW  - miete.at (50390, ganz rechts)

    kurze infos zum einsatzzweck bzw. -ort: eine versenkbare tauchpumpe die im rahmen eines uni-projekts einen bepflanzten versuchsdeich temporär überströmen soll. vorhandene anschlüsse: mehrere cecon-dosen.

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die frage nicht pauschal zu beantworten und muss vor ort überprüft werden?! also über die kabeldicke als anhaltspunkt bzw. austesten. testen mit einem entsprechenden verbraucher oder irgendwie messen?

    danke euch!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Nix testen oder so.
    Fachmann vor Ort beauftragen. 125A sind nix mehr zum Spielen. dazu muss u.u einiges mehr als nur einstecken gemacht werden...


    Mfg Dierk
     
  8. #7 strippe, 09.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Wenn Du die Pumpe anmietest, ist der Stecker ja schon dran! Aus dem Datenblatt geht hervor, dass bei der leistungsstärksten Pumpe ein 125A CEE- Stecker angebaut ist. Das ist dann ein richtig schöner großer Stecker mit einem Schraubanschluss. Dafür mußt Du dann auch die passende Steckdose haben. Ist die nicht vorhanden, soist die Pumpe auch nicht an diesem Ort betreibbar. Bevor Du also die Pumpe mietest, erst einmal abklären, welche maximale Anschlussmöglichkeit Du vor Ort zur Verfügung hast. Nach dieser maximalen Anschlussmöglichkeit richtet sich dann die Verwendung der größtmöglichen Pumpe.


    strippe
     
  9. #8 strippe, 09.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Wenn, wie ich geschrieben habe, kein so großer Anschluss vorhanden ist, muss durch einen Fachmann geprüft werden, ob man eine Anschlussleitung an die HV / UV auflegen kann. Und da hat Kafferuler natürlich recht: Finger weg, wenn Du kein Fachmann bist!!!!!

    strippe
     
  10. #9 Haunebu, 09.06.2010
    Haunebu

    Haunebu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    danke euch mal für die hilfreichen antworten; als fachmann würd ich mich definitiv nicht bezeichnen ;-) ich werd mir das morgen mal vor ort anschauen bzw. die maximale anschlussmöglichkeit abklären!

    meld mich dann nochmals!

    schönen abend euch,
    lg mike
     
  11. #10 viktor12v, 09.06.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Mach auch paar Bilder.
    Das geht nicht mit einem 5x2,5 Kabel!!!
    Leitungslänge?
     
Thema:

Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

Die Seite wird geladen...

Starkstromanschluss - wieviel Ampere? - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  3. Ist das ein Starkstromanschluss???

    Ist das ein Starkstromanschluss???: Hallo, kann mir jemand bitte helfen, und mir sagen, ob es sich auf dem Foto um einen Starkstromanschluss handelt? Momentan ist dort ein Ofen...
  4. Sicherungen am Starkstromanschluss (Herd)

    Sicherungen am Starkstromanschluss (Herd): Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Klarheit zu meiner Frage zu bekommen. Zunächst einmal: Ich bin absolute Laie und...
  5. Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Hilfe bei DDR Starkstromanschluss: Hi, hab noch ein paar alte geräte mit starkstrom aus ddr zeiten gefunden. nun wollte ich die stecker auf standart anschluss umbauen. problem das...