Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Diskutiere Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen Nicht ganz richtig. Es gibt bei Speicherheizugen so genannte...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Nicht ganz richtig. Es gibt bei Speicherheizugen so genannte Vorwärts- und Rückwärtssteuerung. Da kann man schon eine Laststeuerung mit vornehmen. Und um die Uhrzeit ist schon kaum noch Leistung am Netz.
    Lastmanagament wird heute auch nicht mehr wie früher mit Zuschaltung und Abschaltung von Kunden betrieben. Sondern mit der zu Verfügung stehenden Kraftwerksleistung.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Philipp84, 13.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Es gibt zb. aber auch Rundsteuerempänger die haben einen Unterfrequenz Lastabwurf mit drinn.

    >>Sondern mit der zu Verfügung stehenden Kraftwerksleistung <<

    Aber wenn die vorhandene Kraftwerks Reserve nicht ausreicht?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Gibt es nicht. Es herrscht überbedarf an Leistung... zwar nicht immer zur richtigen Zeit... aber momentan ist die installierte Gesamtleistung größer als die Verbrauchsleistung.
     
  5. #24 AC DC Master, 14.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    eins ist fakt ! er muß sich beim zuständigen VNB informieren wie diese die TAB auslegen bzw. wie die schaltung für wärmepumpen aus zu sehen hat mit den verschiedenen relaise. ich wette aber, da wird der andere zähler ausgetauscht und ein doppeltarifzähler kommt rein oder ein zweiter tarif zähler kommt rein. je nachdem wie sein VNB das handhabt.
     
  6. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen


    unser betreiber ist E.ON aber ich finde nirgends etwas über wärmepumpen =(
     
  7. #26 Zosse, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Welche E.ON? Es gibt 7 Regionalgesellschaften.

    • Avacon

    • Bayern

    • edis

    • Hanse

    • Mitte

    • Westfalen Weser

    • Thüringer Energie
     
  8. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    e.on mitte
     
  9. #28 Lötauge35, 14.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    naja, wenn man sich die Daten der Wärmepumpe anschaut, hat der Kompressor "nur" 2,6-3KW Leistung.

    Die 6KW Heizung der Außeneinheit sind nur zur Abtauung, ( Energieverschwendung),

    Die 6KW der Inneneinheit ist der Heizstab für den Notbetrieb. ( wird ja nicht benötigt)

    Ich hoffe ihr habt ne Fußbodenheizung? Sonst vergiss es mit der Wärmepumpe.

    Auf jeden Fall Zwischenzähler einbauen.
     
  10. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    ja zwischenzähler ist in planung..muss ja kein geeichter sein...kennt jemand gute elektroseiten wo man so dinger her bekommt...zu guten preisen versteht sich sicherlich :-P


    ja fußbodenheizung is auch vorhanden.....meinst du das rentiert sich sonst nicht?
     
  11. #30 alterlich, 16.06.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    ....das hat mit "Rentieren" nichts zu tun. Die WP hat einfach eine zu niedrige Vorlauftemperatur und da braucht es eben Fläche....

    Gruss
     
Thema:

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Die Seite wird geladen...

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...