Monoflop

Diskutiere Monoflop im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...

  1. #1 Elektronik-Jan, 17.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ;)

    Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung?
    Ich brauche die für eine Aufgabe...
    Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten lassen und eine pause sagen wir von 10 Sek haben!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Monoflop. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 18.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Monoflop

    Also ein Monoflop kann 5s "1" sein, hat dann aber eine ewige Pause, die Pause ist erst dann beendet, wenn es wieder gestartet wird! :p

    Oder brauchst du einen Asatabilen Multivibrator, der 5 Sek "1" und 10 Sek. "0" ist?
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 18.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop

    Genau es soll 5 Sek auf (High) sein und die Pause wie du gesagt hast...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Elektronik-Jan, 18.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop

    DIe Schaltung habe ich schon gesehen die werde ich auch so übernehmen!
    Jetzt ist nur die Frage wegen den Werten?!
    Formeln?
     
  7. #6 NachtHacker, 18.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Monoflop

    Die Formel steht doch auch auf der Seite von kalledom!
    t = R * C * 1,28 ; R in MOhm, C in µF
     
  8. #7 Elektronik-Jan, 20.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop

    Danke =)
    Und was gibt es zu der Schaltung noch zu sagen?
    Kann mir die mal jemand erklären wie die Funktioniert? Was die einzelnen Bauteile für Funktionen haben?
     
  9. #8 NachtHacker, 20.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Monoflop

    ...also ich finde, dass auf der Seite vom kalledom alles bestens erklärt ist! Hast du dort schon alles durchgelesen?
     
  10. #9 Elektronik-Jan, 22.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop

    Ich habe diese Formel ausprobiert ich habe div. Widerstands werde und div. Kondensator Werten eingegeben aber ich komme nicht auf diese 6 Sek.?
     
  11. #10 NachtHacker, 22.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Monoflop

    t = R * C * 1,28

    R = t /( C * 1,28) ; mit C = 100µF

    R = 6s / (100µF *1,28) = 46,8k = 47k
     
Thema:

Monoflop

Die Seite wird geladen...

Monoflop - Ähnliche Themen

  1. Monoflopschaltung Start / Stop PKW

    Monoflopschaltung Start / Stop PKW: Guten morgen, ich brauche mal Hilfe. In meinen PKW ist eine Start Stop Automatik verbaut. Diese ist nach dem Starten des Motors Aktiv, kann nur...
  2. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  3. 4093 Monoflop!

    4093 Monoflop!: Hallo ;) Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?
  4. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  5. Monoflop Schaltungen

    Monoflop Schaltungen: Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...