N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N als schaltdraht NYM-O ist nicht mehr zulässig, es muss grundsätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden. Wo oder für welche Anlagen gilt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: N als schaltdraht

    Wo oder für welche Anlagen gilt das?
    Vom HA bis zur Wohnungsverteilung verlangt unsere TAB z.B. Nym-0 (TT-Netz)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: N als schaltdraht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 strippe, 17.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Danke! Ihr habt wirklich ne charmante Art mir klar zu machen, dass ich anscheinend schon nen alter Knacker bin....:(:(:mad:
     
  4. #13 Kaffeeruler, 17.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: N als schaltdraht

    So alt muss man dafür nun nicht sein ;)
     
  5. #14 Jörg67, 17.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht

    Allerdings... ich such auch manchmal noch die schwarze Ader... und hin und wieder finde ich sie sogar! :eek:
     
  6. #15 strippe, 20.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Da ich - damals in der Steinzeit - eben bei dreiadrigen Leitungen noch die Kombination Schwarz-Blau-Grüngelb und bei fünfadrigen Leitungen Schwarz-Braun-Blau-Schwarz-Grüngelb kennengelernt habe, schließe ich aus alter Gewohnheit noch immer die schwarze Ader als L1 an. Dabei galt, dass die schwarze Ader, die aus der Leitung zwischen Blau und Grüngelb herauskommt, L1 ist. Habe erst hier im Forum erfahren, dass man heute die braune Ader als L1 schaltet. Ist das eigentlich eine verbindliche Norm oder steht es dem Elektriker frei, welche der drei Phasenfarben er als was verwendet???

    strippe
     
  7. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    Noch eine Frage hierzu, Freunde.

    Kürzlich sah ich, dass der Schaltdraht eigentlich der grün-gelbe war, nur die letzten 5cm war beidseits die grüngelbe Isolation abgezogen und eine braune draufgesteckt. Die Übergangsstelle war mit rotem Isolierband überklebt.

    Kann ich den Elektriker, der das gemacht hat, belangen?

    Herzlichen Gruß aus München, isi
     
  8. #17 Jörg67, 20.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht

    Den "Fehler" habe ich anfangs auch gemacht, auch habe ich den Braunen da gelassen wo er immer war.

    Festgelegt wurde das wohl nie. Aber alle haben sich auf braun-grau-schwarz geeinigt. Braun L1 mit dem Argument daß er ja im neuen 3x* auch braun sei.
     
  9. #18 Jörg67, 20.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht

    Definiere "belangen" :D

    Zumindest könntest Du verlangen daß er das ändert, da der Grüngelbe niemals nicht umfunktioniert werden darf.

    Und die Ausführung der Umkennzeichnung finde ich ja völlig daneben.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: N als schaltdraht

    Wenn dann wohl braun-schwarz-grau...

    So kennzeichnen wenigsten die mir bekannten CEE-Stecker Hersteller ihre Steckkontakte.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...