Herdanschluß

Diskutiere Herdanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sind vor kurzen umgezogen & wollte heute mein Kochfeld anschließen aber leider jetzt ein Problem, in der alten Wohnung hatte ich fünf Anschlüsse...

  1. #1 milano76, 22.06.2010
    milano76

    milano76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sind vor kurzen umgezogen & wollte heute mein Kochfeld anschließen aber leider jetzt ein Problem, in der alten Wohnung hatte ich fünf Anschlüsse für die Kabel & in der neuen Wohnung sind nur 3 Anschlüsse (Schwarz, Blau & Erdung) muss ich jetzt den Anschluß neu machen lassen da ich ja für mein Kochfeld 5 Kabel anschließen muss oder gibt es da noch ne Möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluß

    Muss man nachmessen was an der Zuleitung anliegt und dann schauen wie man das Kochfeld anschliessen kann, je nach Typ und Leistung.

    gruss
     
  4. #3 thomas_1975, 23.06.2010
    thomas_1975

    thomas_1975 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluß

    Hallo,
    also normalerweise hat der Herd an seinem Anschlußkasten ein Schaltbild bei,
    wo erklärt wird wie bei 3 Phasen oder 1 Phase anzuschließen ist.
    Bei einem neue gekauften Herd sind in der Regel Brücken dabei, um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Ist eigentlich eine ganz normale Sache.
    Bei 3 Phasen bleiben die Brücken weg, bei einer Phase muß man diese integrieren.

    gruß Thomas

    P.S.: vorsicht bei solchen Aktionen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Herdanschluß

    Eben, was Du schreibst sollte man tunlich so unterlassen. Das kann brandgefährlich werden -> Neutreulleiterüberlastung.

    Lutz
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 23.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herdanschluß

    Moin....

    Was verstehst Du unter Kochfeld, d.h. über welche Anschlussleistung [kW] und welchen Leiterquerschnitt sprechen wir ?

    Bei heute gebräuchlichen Anschlussleistungen von 10-12 kW und zum Teil noch vorhandenen einphasigen (L/N/PE - 230V ~) Anschlüssen mit Leiterquerschnitten von 1,5-2,5 mm^2 ist da schnell schluss mit Lustig.

    MfG....
     
  7. #6 viktor12v, 23.06.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdanschluß

    Hallo milano

    Bei deinem neuen Anschluß (schwarz-blau-Erde) hast du höchstwahrscheinlich nur 230 V zur Verfügung.
    Du wirst aber einen Starkstromanschluß (400V) brauchen.
    Ist im Zählerkasten überhaupt ein Drehstromzähler?

    Mach mal paar Bilder, Zählerkasten, Sicherungen, Herdanschluß,
    und auch von deinen Kochfeld (Typenschild, Kochfeldanschluß)

    Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?

    Viktor
     
  8. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluß

    Mal von der Grundaussage abgesehen...
    Aber eine genauere Erklärung für "Neutralleiterüberlastung" wäre sicherlich interessant! :eek:
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Herdanschluß

    Benutze die SUFU das muss man nicht immer wieder durchkauen. Es gibt genügend Herd Freds.

    Lutz
     
  10. #9 viktor12v, 24.06.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdanschluß

    Bin auch zu faul um die SuFu zu benutzen.
    Würde mich auch gerne interesieren wie es zu einer Neutralleiterüberlastung kommen soll, bei nur
    Zitat: 3 Anschlüssen (schwarz-blau-Erdung)
     
  11. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluß

    Mal anders gesagt:
    Wie eine Neutralleiterüberlastung zu Stande kommen kann, ist mir durchaus klar!
    Nur halte ich die Gefahr für recht gering, und es gibt m.M.n. eine Menge Risiken, auf die man den TE hinweisen kann/sollte, die deutlich akuter sind als das oben genannte.
     
Thema:

Herdanschluß

Die Seite wird geladen...

Herdanschluß - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...