Welche Sicherung bie 16V 20A

Diskutiere Welche Sicherung bie 16V 20A im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HAllo, folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden...

  1. #1 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    HAllo,

    folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden Farbtemperaturen, hohe Lichtausbeute und sogar akkubetrieb, da relativ geringe Leistungsaufnahme).

    Das VSG zieht einen maximalen Einschaltstrom von 20A und im Berieb rund 3,5A, es kann mit spannungen von 9-16V betrieben werden.

    Im LAmpengehäuse befindet sich einen niormale Feinsicherung, würde diese gerne vor dem VSG nutzen.

    Nun: was für eine sicherung brauche ich? 16V 20A feinsicherung gibt es offenbar nicht, kann ich evtl auch eine mit anderen werten (höhere spannung mit niedriger STraomstärke) nutzen oder ist das zwecklos?

    Oder reicht es, wenn das Netzteil vor dem VSG (momentan eine kräftigeres Notebooknetzteil) abgesicgert ist?

    Bin für jeden tip dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Sicherung bie 16V 20A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. #3 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    Hi,

    tja, wie lange - keine ahnung, denke aber nicht sooo lange, hatte mal n normalen 11,5V halogentrafo der sekundär mit 10A abgesichert war dran und die sicherung ist nich gekommen...

    meine frage ziehlte aber eher darauf ab, ob es einenw eg gäbe die bereits verbaute feinsicherung zu nutzen...eben mit anderen werten als 16V 20A...

    es gibt ja z.B. 230V 20A feinsicerungen, aber die bringen mri wahrscheinlich nix? doer würden die auch bei 12V kommen,w enn derv strom über 20A liegt?

    ansosnetn kar, ne autsicherung würde es sicher tun, schliesslich sind die xenon teile im KFZ ja auch nicht anders abgesichert...
     
  5. #4 Günther, 06.07.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    du kannst eine Feinsicherung 230V 20A ohne weiteres für 12V hernehmen.
     
  6. #5 NachtHacker, 06.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    Die Spannungsangabe auf Sicherungen gibt die maximale zulässige Spannung an, daher darf diese Sicherung, so wie Günther es erwähnt hat auch für kleinere Spannungen verwendet werden. Die maximale Spannungshöhe hat etwas mit dem Anwendungsbereich zu tun.
    Aber Feinsicherungen Typ G mit 5 x 20mm mit 20A habe ich noch nicht gesehen, die größten die ich kenne haben 16A. Und selbst für die gibt es kaum Fassungen, weil viele Fassungen nur bis 10A ausgelegt sind.
    In deinem Fall wäre eine KFZ-Sicherung eher geeignet.
    Hier mal eine Übersicht:
    Schmelzsicherung ? Wikipedia
    Ja es stimmt, es gibt sie auch für 20A - Dann müsste es auch eine 20A Fassung geben...
    Conrad hat sogar eine:
    FEINSICHERUNG 6,3x32 20,0 A TRÄGE 10STCK im Conrad Online Shop
    Aber die amerikanische Größe...
     
  7. #6 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    -geil, das war das was ich hoffte zu hören!!!

    werd mich dann einfach mal rantasten, könnte mir vorstellen, dasses auch ne 16A tut, da der einschalstromm wirklch nur zum zeitpunkt des zuendens der lampe fliesst, also sehr kurz und wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf den vollen 20A, ist ja ne maximalangabe...

    vielen dnak!:)
     
Thema:

Welche Sicherung bie 16V 20A

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung bie 16V 20A - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  2. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  3. Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

    Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A: hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...
  4. Welche Sicherung wo einsetzen?

    Welche Sicherung wo einsetzen?: Guten Abend. Sind LS Automaten 3 pol für Motoren erlaubt z.B. 10 KW Motor? oder muss man Neozed nehmen? Welche Vorsicherung ist für...
  5. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...