Eingangsbeschaltung eines 40192

Diskutiere Eingangsbeschaltung eines 40192 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Eingangsbeschaltung eines 40192 So sieht jetzt erstmal die Platte aus! Wenn sie jetzt kommt, geht die Spannung ganz nach oben. Bin ja mal...

  1. #11 TramyMartin, 24.06.2010
    TramyMartin

    TramyMartin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    So sieht jetzt erstmal die Platte aus! Wenn sie jetzt kommt, geht die Spannung ganz nach oben. Bin ja mal gespannt ob´s funktioniert.

    Viele Grüße und nochmal Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 TramyMartin, 09.07.2010
    TramyMartin

    TramyMartin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Hallo,

    so nun habe ich das Ganze mal zusammengebaut. Bis auf ein paar kleine Fehler, die die Eingänge LE, LT, & BI des 4511 betreffen, funktioniert es ganz gut.
    Jedoch hat die Tasterentprellung sogut wie gar keinen Effekt.
    Manchmal springt er sogar gleich 10 Stellen weiter.

    Was kann ich daran noch verbessern?

    Gruß Martin
     
  4. #13 Marcus93, 09.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Du kannst die 100nF Kondensatoren die je zwischen den Schmitt-nand-gattern sitzen gegen größere austauschen(220nF - 470nF). Ansonsten den 4093er IC auf funktionalität prüfen, da dieser auf negative Spannung an seinen Eingängen Trifft, die den IC zerstören kann!
    Bei allen anderen IC's kontrollieren ob alle Eingänge entweder mit High oder Low belegt sind. Freie oder falsch versorgte Pins können zu (für die IC's ungefährlichen) Fehlern führen.
     
  5. #14 TramyMartin, 09.07.2010
    TramyMartin

    TramyMartin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal 470nF eingesetzt. Man sieht eine deutliche Verbesserung, aber prellfrei ist das noch nicht. Jetzt überspringt er nur noch 2-3 Zählungen. Aber das muss doch ganz wegzubekommen sein?
    Vielleicht helfen auch andere Taster? Hmmm.

    Gruß Martin
     
  6. #15 Marcus93, 09.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Zum Cap:
    Dann probiers mal mit nem 1uF ElKo.Noch ist das mit der negativen Spannung unkritisch, aber 1uF benutze ich schon ungern, da wir je nach Widerstand zum GND schon über -2 Volt auf dem Eingang des jew. zweiten Nand-gatters haben...

    Zu den Tastern:
    Als Taster solltest du welche nehmen die wirklich für logik-signale ausgelegt sind. (Meist nur wenig Spannung und Strom schaltbar)

    Außerdem kannst du ja mal die Spannungsquelle auf rauschen oder aussetzen kontrollieren.
     
  7. #16 TramyMartin, 09.07.2010
    TramyMartin

    TramyMartin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. #17 NachtHacker, 09.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Also ich würde den Kondensator zwischen den Gattern nicht so extrem erhöhen, damit verlängerst du nur die Monoflopzeit. Besser wäre es noch einen zusätzlichen 100nF parallel zum Taster zu schalten.
     
  9. #18 Marcus93, 09.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Okay, dann würde ich sagen der 470nF Cap bleibt wo er jetzt ist, und der 100nF Cap kommt parallel zum Taster (Man hätte doch so auch einfach nur einen Buffer Schalten können, oder?) . Dann sollte die sache geritzt sein.^^
     
  10. #19 TramyMartin, 09.07.2010
    TramyMartin

    TramyMartin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    ahh - ha - jaaaaa!

    Die Sache ist geritzt!Licht An

    Einwandfrei - jetzt funktioniert es total genial - auch mit absichtlich versuchten prellen des Tasters zählt die Schaltung ganz genau.

    Vielen, vielen Dank!!!

    Jetzt kann ich das Ganze zur Vollendung bringen.

    Wenn´s interessiert, kann ich ja dann mal ein Bild von dem fertigen Gerät machen.

    Viele Grüße!
    Martin
     
  11. #20 Marcus93, 09.07.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsbeschaltung eines 40192

    Oh, ich hätte gern ein Bild.^^
    Was hast du denn noch genau gemacht?
     
Thema:

Eingangsbeschaltung eines 40192

Die Seite wird geladen...

Eingangsbeschaltung eines 40192 - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...