Cat5 statt Y(ST)Y?

Diskutiere Cat5 statt Y(ST)Y? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen, ob man für Telefon und Klingelanlagen statt z.B. 4x2x0,6 Y(ST)Y auch einfach Cat5 Leitung nehmen kann? Diese ist meist...

  1. #1 homer092, 12.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen, ob man für Telefon und Klingelanlagen statt z.B. 4x2x0,6 Y(ST)Y auch einfach Cat5 Leitung nehmen kann? Diese ist meist sogar günstiger wie die YSTY Leitung. Ich weiß, dass man damals bei uns Zuhause auch Cat Leitung für die Klingel genommen hat, ob das Pfusch war oder die das richtig gemacht haben kann ich nicht sagen daher frage ich mal hier nach :)

    Und ist es möglich, über RJ-45 Buchsen auch Analoge Telefone anzuschließen? Dann wäre es ja in einer Wohnung sinnvoll in jeden Raum eine Steckdose für RJ45 mit 2 Anschlüssen zu setzen um dort eventuell PC und Telefon anschließen zu können. Das ganze dann Sternförmig zu einem zentralen Patchfeld wo man dann alles steckt wie man es braucht. Ist sowas möglich?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Cat5 statt Y(ST)Y?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Cat5 statt Y(ST)Y?

    In der heutigen Zeit wird fast alles mit CAT Leitungen gemacht, das sie preiswerter sein soll halte ich aber für ein gerücht ;)
    natürlich kann man die Tel. über RJ45 fahren, wird ja injeder großen Anlage gemacht, wie auch mit POE und IP Tel.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 12.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cat5 statt Y(ST)Y?

    ok das mit dem günstiger kommt wohl auch auf die Qualität an :) also ich habe bei uns zuhause fürs Internet und Netzwerk Cat5e gelegt da hat die 100m Rolle 15 EUR gekostet. Würde ich zwar nicht für ein "richtiges" netzwerk nehmen, aber es muss ja nur die 16 Mbit vom DSL schaffen :-)
     
  5. #4 Lötauge35, 12.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cat5 statt Y(ST)Y?

    die 16 Mbit vom DSL kommen immer noch viele hundert meter über einfaches Telefonkabel ins Haus.

    Ein "richtiges" Netzwerk läuft in der Regel mit 10 oder 100 Mbit,

    ob du ein KAT5 Netzwerk hast, entscheidet das Meßprotokoll.
     
  6. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Cat5 statt Y(ST)Y?

    Kein Problem. Funktioniert einwandfrei. Auch analoge Telefone gehen. Musst nur schauen, das du vielleicht einen Adapter brauchst wenn bei deinen analogen Geräten nur TAE Stecker dabei sind. Aufpassen musst du auch bei ISDN Geräten oder falls du nur einen Adapter von TAE auf RJ11 für die analogen benutzt. Die passen auch in die RJ45-Buchsen aber drücken manchmal die äußeren Kontakte kaputt weil die kleine Wülste am Rand haben. Am besten wären direkt RJ45 Stecker am Ende der Anschlussschnur.

    Zum Anschluss für den Fall, das du selber Anschlussschnüre umcrimpst anstatt Adapter zu benutzen. Analoge Telefone laufen in RJ45 Steckern normal über die Kontakte 4/5.

    Gruß David
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Cat5 statt Y(ST)Y?

    Entspricht DIN 50173.

    Lutz
     
Thema:

Cat5 statt Y(ST)Y?

Die Seite wird geladen...

Cat5 statt Y(ST)Y? - Ähnliche Themen

  1. CAT5e als Telefon Kabel nehmen

    CAT5e als Telefon Kabel nehmen: Servus an alle, ich lebe gerade in ÄgyptenUnd ergänze gerade mein brüchiges Telefon Kabel, durch ein CAT 5e UTPKabel. Letzteres hat bekannt acht...
  2. Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Cat5e Leitung für Klingel + Telefon: Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar, ist es möglich, zulässig und unproblematisch Cat5e leitung als Leitung für eine Sprechanlage und auch für...
  3. LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e)

    LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e): Hallo zusammen, ich habe folgende Datendosen vor mir liegen: LogiLink NP0039 (Cat6) Rutenbeck UAE-Cat.5e-8/8 Up oK rw (Cat5e) Vom Name her...
  4. Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose

    Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose: Hallo, Ich bin gerade mit der Installation von Rutenbeck Cat5E/CAT6A Duplexdosen beschäftigt. Ich bin nun etwas verwirrt. Denn, laut...
  5. anschluss cat5 Doppeldose

    anschluss cat5 Doppeldose: Guten Tag zusammen, bin neu bei euch. Hab auch schon die Suche und Google benutzt. :rolleyes: Also zu meiner frage: Ich würde gern wissen ob man...