4093 Monoflop!

Diskutiere 4093 Monoflop! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 4093 Monoflop! IC 4047 wie ich den beschalte! Schaltplan?

  1. #11 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    IC 4047 wie ich den beschalte!
    Schaltplan?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4093 Monoflop!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 26.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 4093 Monoflop!

    Einen Schaltplan habe ich nicht, aber schau dir mal das Datenblatt an.
    CD4047 Datasheet pdf - CMOS LOW-POWER MONOSTABLE/ASTABLE MULTIVIBRATOR - Texas Instruments
    An den Pins 3, 1 und 2 kommt das RC Glied, wobei die Zeit:
    t = R * C * 2,48
    R darf zwischen 10k und 1M sein. Für C solltest du aber keine Elko verwenden!
    Noch einigermaßen bezahlbare Kondensatoren gehen so bis 2,2µF mit 1M bekommst du dann: 5,5 Sekunden

    Als Monoflop schaltest du die Eingänge:
    A (Pin5) auf L
    A\ (Pin4) auf H
    +Tigger Eingang Pin 8 (hier startest du den MF)
    - Trigger Pin 6 auf L
    Reset (9) auf L
    Retrigger (12) auf L

    Ausgänge sind Q und Q\

    Edit:
    Der CD-4538 wäre für längere Zeiten besser geeignet!
    Da darf der C auch ein Elko sein, weil eine Seite auf Masse geht! Der R sollte bei einem Elko dann aber nicht größer 100k sein, damit der Leckstrom eines Elkos nicht so sehr zum Tragen kommt!
    http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/7/4/H/C/74HC4538D.shtml
     
  4. #13 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Damit kann ich leider nicht viel anfangen :(
    Ich brauche einen Schaltplan
     
  5. #14 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!


    Was meinst du mit MF?
     
  6. #15 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Ich habe das so verbunden haut aber nicht hin 0.o
     
  7. #16 Elektronik-Jan, 26.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Ich muss mich verbessern es funktioniert doch halbwegs !
    nur irgendwie wenn ich einmal triggere dann trigger er noch 2 mal nach das ist doch nicht inordnung oder?
     
  8. #17 NachtHacker, 26.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 4093 Monoflop!

    Der Eingang am Trigger sollte natürlich nicht prellen. Schalte mal am Triggereingang an dem du schaltest einen 1 - 10 nF gegen Masse.
    Achte darauf, das alle Eingänge entweder auf L oder auf H gelegt sind!
     
Thema:

4093 Monoflop!

Die Seite wird geladen...

4093 Monoflop! - Ähnliche Themen

  1. Monoflopschaltung Start / Stop PKW

    Monoflopschaltung Start / Stop PKW: Guten morgen, ich brauche mal Hilfe. In meinen PKW ist eine Start Stop Automatik verbaut. Diese ist nach dem Starten des Motors Aktiv, kann nur...
  2. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  3. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  4. Monoflop

    Monoflop: Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...
  5. Monoflop Schaltungen

    Monoflop Schaltungen: Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...