KNV Wärmepumpe Absicherung

Diskutiere KNV Wärmepumpe Absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KNV Wärmepumpe Absicherung also meine letzte solewärmepumpe ist zwar fast nun 12 jahre her, aber da hätten wir auch nur ein 5 x 2,5...

  1. #21 AC DC Master, 01.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    also meine letzte solewärmepumpe ist zwar fast nun 12 jahre her, aber da hätten wir auch nur ein 5 x 2,5 gebraucht. zudem stand deutlich und klar beschrieben, das die drehrichtung eingehalten werden muß, rechtsdrehfeld . und die zusatzheizung diente eigentlich nur den bak. zur abtötung mit alleine gerade vollen 230 V.

    bevor es weiter geht mit der diskussion, würde ich mal in der montageanleitung lesen was genau dort steht. nicht das man am ende völligigen blödsinn installiert hat und geld zum fenster raus geworfen hat. steht den die anlage schon oder was ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KNV Wärmepumpe Absicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Der Link ist ja angegeben und darin steht das ein C25A Automat verlangt wird und die Zusatzheizung umschaltbar ist zwichen 3,6,9 KW und die Wärmepumpe einen Strom von 8A braucht. Und wenn man einen 25A Automat braucht, muss man 4mm² ziehen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Die geben mir schon Bedenken seit Klaus hier im Forum auftauchte.

    Lutz
     
  5. #24 Klemme 0, 02.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo bigdie,
    habe vorgestern Mennekes CEE 16 A angeschlossen ,da waren die Farben
    vorgegeben für L1-L3
    Verteilungen sollten im rechten Drehfeld angeschlossen sein!!
    dann haste eigentlich auch keine Schwierigkeiten,mit den Drehstromabgängen!
    Eigentlich laufen die Pumpen alle richtig rum,bei einen rechten Drehfeld!!

    Ein Wort zu Dir Klaus,
    Drehfeld und Leitungsquerschnitt,ist für einen Elektriker das tägliche Brot!! :confused:
    Klemme 0
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo,

    Danke für die Infos.
    @klemme0: ich bin kein Elektriker! ;-)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Dann gehen solche Äußerungen überhaupt nicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo
    Wie schon gesagt, dürfte der Kompressor ein 230V Gerät sein. Drehrichtung daher uninteressant und falls irgendwelche Lüfter oder Pumpen dran sind, die mit Drehstrom gehen, ist da garantiert ein Pfeil für die richtige Richtung dran und es geht auch nichts kaputt, wenn die mal kurz falsch herum drehen. Mit den Verteilungen würde ich vorsichtig sein. Das wäre nicht die erste mit linkem Drehfeld.
     
  9. #28 Klemme 0, 02.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Na ,ja
    gibt ja auch Pumpen,zeigen dir das verkehrte Drehfeld an(Wilo)

    Haste natürlich Recht,spielt in diesem Thema keine Rolle!!
    Auch bei der V.T. muss ich dir zustimmen!!
    Alles wird gut,LG Klemme 0
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    So meine NIBE F1145-10 hab ich nun endlich bekommen.
    Das verkehrte Drehfeld wird im Alarmtab angezeigt!
    Die Leistung ist ab Werk auf 6kW begrenzt, und kann per Steckverbindung in der Pumpe auf bis max. 9kW geschalten werden.
    Mit dieser Info hätte ich mir das 4mm² sparen können, und die Steckverbindungen so gesetzt dass die Leistung auf das 2,5mm² abgestimmt ist...
    Hab übrigens ein Linksdrehfeld vom Baustromverteiler gehabt. :-)
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Dann muss ein C 20 Sicherungsblock eingebaut werden.
     
Thema:

KNV Wärmepumpe Absicherung

Die Seite wird geladen...

KNV Wärmepumpe Absicherung - Ähnliche Themen

  1. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  2. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...
  3. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...
  4. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  5. Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit

    Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit: Guten Abend, ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich. Das Problem besteht...