Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

Diskutiere Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus Das war ABB, ja. Aber wenn die bis vorgestern alle funktioniert haben, gehen ja selbst ABB nicht...

  1. #11 Jörg67, 07.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Das war ABB, ja.

    Aber wenn die bis vorgestern alle funktioniert haben, gehen ja selbst ABB nicht plötzlich kollektiv kaputt :D
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 07.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Garantie abgelaufen :D
     
  4. #13 Micha94, 07.08.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Produktwarnung für einige ABB FI
     
  5. #14 Jörg67, 07.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus


    Ach ja, ich vergaß *koppklatsch* :D
     
  6. #15 Poncho79, 07.08.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Ja die rückrufaktion kenn ich, waren damal ABB Fi´s ich glaub die hatten damals irgend ein problem mit nem Öl intern die ein verkleben der mechanik verursachten, also genau anders wie mein problem.
    Es müssten im normal Fall Legrand oder Hager verbaut sein.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Der einzige mir vorstellbarer Fehler ist, das nun (z.B. nach der TÜV prüfung) der Schutzleiterwiderstand der Anlage wesentlich verbessert wurde, so dass nun vorher schon vorhandene Fehler wirksam werden.


    Ist aber eigentlich eher unwahscheinlich/an den Haaren herbeigezogen.
     
  8. #17 Lötauge35, 08.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    wurde denn eine Isolationsmessung nach dem FI-Schalter durchgeführt?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Hmm... komischer Vorfall...


    • Gibt es einen bestimmten Tag wann die Fi-Schutzschalter auslösen? z.B. Wochenende

    • In was für einem Gebiet liegt der Markt? Gewerbe oder Wohngebiet?

    • Wurde in der Umgebung etwas baulich verändert? Neubau oder anderes Gewerbe? Was für Gewerbe ist vorhanden?

    • Was für ein Anschluss ist vorhanden? Aus normalem Ortsnetz oder ein direkt Anschluss aus einer Station?
     
  10. #19 AC DC Master, 08.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    also halten wir mal fest: es gibt in der anlage mehrere RCD´s die auf jedenfall und auf jede jegliche art ohne grund ausfallen.
    sind denn RCD´s ( haupt RCD´s ) eingebaut ? lösen diese aus ? gab es in den letzten stunden einen blitzeinschlag ? guckste nach bei der unwetterzentralle usw. .

    wenn zurest nur ein RCD ausgelöst hat und dann nach einander alle anderen, kann es ja eigtnlich nur von der netzseite ein problem geben. entweder die leitung hat einen abbekommen oder der energieversorger hat einige probleme sauber strom zu liefern.

    hat den das ganze auch vor sicherungen ? dann würde ich diese raus nehmen und die RCD´s einschalten. danach phase für phase wieder rein machen.

    oder hängt ne kompensatiosanlage drinne ? vielleicht haut die auch den fehker rein ! ! !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Hallo
    Ich glaube nicht, das der Fehler im Netz liegt, das ist praktisch nicht möglich. Wahrscheinlicher ist ein Fehler nach den FI´s (verbindung zwichen N-PE evtl. auch hochohmig, der schon länger vorhanden ist, und erst jetzt akut wird, weil die Spannungsdifferenz zwichen N-PE durch größeren Verbrauch größer wird. Die einzige Möglichkeit, wie Netzfehler vor dem FI einen FI ohne nachfolgenden Fehler auslösen können, ist Überspannung oder ein unterbrochener N wenn nach dem FI Überspannungsschutzableiter eingebaut sind.
     
Thema:

Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

Die Seite wird geladen...

Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  2. Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden

    Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden. Die Ausgangslage ist folgende: Auf einem Gebäude befinden...
  3. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  4. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  5. Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850

    Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850: Hallo zusammen, In unseren Haus ist im Keller, EG und OG jeweils ein BTS850 02 installiert. Nun wüßte ich gern, ob es ohne PC möglich ist, z.B....