Telefondose installieren - 30 Kabel

Diskutiere Telefondose installieren - 30 Kabel im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, folgendes Problem, ich wohne in einem etwas älterem Fachwerkhaus. Die Elektroinstallation wurde damals von einem äußert unkompetenten...

  1. lewk

    lewk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem, ich wohne in einem etwas älterem Fachwerkhaus.
    Die Elektroinstallation wurde damals von einem äußert unkompetenten Arbeiter erledigt. Jetzt das Problem, ich möcht eine Telefondose installieren, weil ein weiterer Raum als Büro genutzt werden soll, nur weiß ich wirklich nicht wie ich die Dose anschließen muss. Ich wohne auf dem Land und wenn ich nur dafür einen Elektroinstalleur kommen lasse, kann ich erstmal 70€ für die Anfahrt mit einberechnen.
    Jetzt die Frage, wie kann ich folgendes Kabelgewirr deuten ? Geben die Farbe der Kabel auch sicher Auskunft über die Belegung dieser, wenn nein, wo muss ich prüfen ob es so ist.
    Ich hab einfach mal ein Bild gemacht:
    http://dl.dropbox.com/u/6430203/Mobile%20Photo%2021.08.2010%2023%2000%2038.jpg

    Was sagt Ihr dazu?
    Herzlichen Dank im Voraus
    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Ich vermute mal dass du dir da doch jemanden kommen lassen musst.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Da kann man garnix dazu sagen, du musst herausfinden wohin diese Leitungen gehen und dann von da aus weiterschauen. Geht es um einen neuanschluss von einem Analogen Telefon? Dann musst du sehen, wie du von da aus zur Hauseinfuehrung kommst.

    gruss
     
  5. lewk

    lewk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Mhh, also wir haben eine Auerswald ISDN Telefonanlage, aber ich weiß nicht inwiefern diese Buchse damit verbunden ist, evtl. wäre es wirklich besser Jemand kommen zu lassen, auch wenn es schon peinlich is als IT-Dienstleister ;)

    Wenn dennoch jemand Tipps hat immer her damit.

    Und danke an die bisherigen Antworter!
     
  6. #5 Lötauge35, 22.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Als IT-Dienstleister solltest du aber schon bescheid wissen, wie man eine Telefondose anklemmt.

    TAE Dose Klemme 1 und 2
     
  7. #6 kurtisane, 22.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Hallo@lewk !

    Na ja, so "unkompetent" war der Handwerker auch wieder nicht denn es gibt auf jeden Fall genug Kabel, viele Andere wären froh, wenn man immer genug davon hat.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du genau da vor hast. Dieses eine Bild zeigt zeigt ja nur Kabel an, welche anscheinend noch unbenutzt sind.
    Wo ist die andere Seite dieser beiden Kabel bzw. wo enden diese genau ?

    Soll das ein neuer eigener Anschluss werden o. eine Nebenstelle einer bereits schon vorhandenen Telefonanlage ?
     
  8. lewk

    lewk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Also so wie ich dass jetzt gesehen habe müsste diese Dose in einer Verbindung mit der Auerswald Anlage stehen damit es funktioniert, dasss Einzige was mich stutzig macht ist dass im Erdgeschoss ein Telefon funktioniert welches direkt an der Dose angeschlossen ist.
    Ich bin mir sicher dass als damals die TK-Anlage installiert wurde kein Kabel nach unten verlegt wurde. Derjenige muss die bereits gelegten Kabel genutzt haben.
    Die anderen Telefone sind direkt an der TK-Anlage angeschlossen.
    Die andere Sache ist die, da kommen ja 2 Kabelstrännge aus der Dose, ob das eine evtl. für das Internet ist und das andere für's Telefon, ich bin mir nämlich sicher, dass noch eine weitere Leitung liegt. Aber ich fürchte es ist einfacher entweder ein Kabel vom 2ten Stock wo die Anlage liegt in's erste Stockwerk zu verlegen, wo das Telefon hin soll, oder oben ein Schnurloses hinzustellen und in das erste Stockwerk einfach nur eine Ladestation.
     
  9. #8 kurtisane, 22.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Hallo@lewk !

    Bevor wir hier jetzt "tüfteln" woher die Kabel kommen u. dann irgendwohin weitergehen,
    sag uns mal, welche Anlage Du genau hast u. wieviele TN da schon vorhanden sind.
    Es bringt nichts die Kabel zu suchen wenn an der vorh. Anlage keine neuen TN mehr dann
    möglich sind.
    Was soll es denn werden : Analog mit CLIP o. Systel ?

    Alles andere ist vorerst mal Philosphie oder Glaskugel gucken !

    Wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär.
     
  10. lewk

    lewk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Hallo,

    danke für die Antwort, die TK-Anlage ist folgende: Auerswald Compact 4410 USB
    Angeschlossen ist mommentan 1 Fax, 2 Telefone, 1 Anrufbeantworter und es müsste auch noch einiges frei sein meine ich.
    Die Konfiguration, Anschluss an der Anlage etc. ist auch kein Problem für mich.

    Gruß
    Lukas
     
  11. #10 kurtisane, 22.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefondose installieren - 30 Kabel

    Hallo Lukas !

    Es geht nur mehr um die Suche ob die Kabel auch schon in der Nähe der Anlage sind.
    Und vielleicht gehen diese dann von einem Gerät zum Anderen ?
    Dadurch dass die sehr schön bunt markiert sind kann das ja nicht so schwierig sein.
    Mach mal ein Bild von der Anlage, möglich dass sich daraus was ergibt.

    Es ist viel zu tun, pack es mal an !
     
Thema:

Telefondose installieren - 30 Kabel

Die Seite wird geladen...

Telefondose installieren - 30 Kabel - Ähnliche Themen

  1. Telefondose Österreich TDO was tut der Draht?

    Telefondose Österreich TDO was tut der Draht?: Ich habe hier eine österreichsiche Telefondose. TDO. Fotos im Anhang. Die 2 Zuleitungsdrähte gehen auf A & B, die Ableitungsdrähte zur nächsten...
  2. Telefondose anklemmen

    Telefondose anklemmen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohung 2 Telefondosen in verschiedenen Räumen. Einer von der...
  3. SAT- und Telefondosen

    SAT- und Telefondosen: Hallo! Ich soll in zwei Wohnungen SAT- und Telefonsteckdosen installieren. Die Leitungen leigen schon. SAT ist alles Sternförmig zusammengeführt...
  4. Telefondose für Unterwegs

    Telefondose für Unterwegs: Hallo, ich bin neu hier (erst seit heute) und habe was großes vor. Ich möchte für mich eine Telefonbox entwickeln welche mobil ist. Beispiel:...
  5. Telefondose anschließen

    Telefondose anschließen: Hallo, ich habe in meinem Haus gerade ein Telefonkabel verlegt. Das eine Ende ist an meiner Fritzbox angeschlossen (als analoges Telefon an FON2)...