Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

Diskutiere Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW wenn der Lüfter am 50Hz-Netz genauso stark blasen soll wie in Amerika bei 60Hz, wird's problematisch: Er...

  1. #11 Günther, 24.08.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    wenn der Lüfter am 50Hz-Netz genauso stark blasen soll wie in Amerika bei 60Hz, wird's problematisch: Er läuft nur mit 83% der Drehzahl und bringt (wegen quadratischer Lüfter-Kennlinie) nur das 0,83 x 0,83 = 0,7-fache der Luftströmung . . .
     
  2. Anzeige

  3. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    Das ist soweit klar. Deshalb wurde er ja früher mit einem Frequenzumformer betrieben und 54Hz. Bei 54 Hz war der Motor aber wegen der fehlenden Spannung schon im Nennstrombereich. Daraufhin kam ein kleines Zusatzgebläse rein und der bautechnisch große FU ist rausgeworfen worden. Danach blieb der Not-Sanftanlauf der Fa. Platthaus übrig.
    Jetzt ist es halt so, das die Schaltung zum schnellen Umschalten (wenn Fehler) doppelt aufgebaut werden soll. Soll heißen zwei Sanftstarter mit allem druherum...
    Leider haben die Siemens Sanftstarter keine Leistungs-Steckklemmen ähnlich wie Danfoss Frequenzumformer. Dann würde man nur einen Ersatz-Sanftanlauf in den Schrank legen und der wäre Ruck-Zuck gewechselt...

    Det.
    Det.
     
  4. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  5. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  6. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  7. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  8. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  9. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

     
  10. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    Hallo einded
    Bitte gebe mir doch die genaue Daten vom Typenschild von Motor durch
    sodas ich von hieraus eventuell was erreichen kann!

    So schnell geben wir nicht auf,
    Grüße Henk.
     
  11. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    Hallo Henk, vielen Dank!
    Ich werde morgen früh an der Anlage sein und die Daten nochmals komplett aufschreiben!
    EinDet.
     
Thema:

Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

Die Seite wird geladen...

Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW - Ähnliche Themen

  1. Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

    Sanftanlauf Wechselspannungsmotors: Hallo, ich suche eine Schaltung, mit der sich die Drehzahl eines Wechselspannungsmotors quasi per Knopfdruck automatisch erhöhen lässt. So etwas...
  2. Sanftanlauf

    Sanftanlauf: Hallo, Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Ein Kunde aus Frankreich will einen Motor mit 5kw Nennleistung ohne Stern-Dreieck oder FU kaufen....
  3. Wer Kennt sich mit Danfoss Sanftanläufer

    Wer Kennt sich mit Danfoss Sanftanläufer: Moin, seit geraumer Zeit müssen wir jeden Tag zwei mal zu unserer Anlage, da der o.G Sanftanläufer immer einen folgenden Fehler "1-5" ausgibt....
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...