Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

Diskutiere Wechselschalter mit Steckdose Anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache...

  1. #1 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir hier einer helfen.

    Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache soll die Steckdose Strom bekommen und wenn ich den Schalter aus Schalte dan soll die Steckdose kein Strom mehr haben

    Vielen Dank erstmal


    www.bilder-hochladen.net/files/g0fd-1-jpg.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Der Schalter ist nur für 10 A ausgelegt. Die Steckdose für 16 A. Was soll denn angeschlossen werden an die Steckdose?
     
  4. #3 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    es sollen nur 2 keller lampen angeschloßen werden
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Moin....

    Warum schliesst Du die 2 Lampen nicht direkt an ?

    MfG...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Am Schalter unten die Phase. An einen der beiden oberen Klemmstellen die geschaltete Phase zur Steckdose. Hinweis der Neutralleiter und der Schutzleiter dürfen hierbei nicht geschaltet werden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Ist sicherlich ein Stecker angeschlossen der nicht abgeschnitten werden soll.
     
  8. #7 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen


    weil ich eine unterbrechung brauche deswegen ja der schalter
     
  9. #8 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    also am schalter unten dan braun/schwarz stecken und oben dan blau oder wie?
    und was ist dan mit der steckdose?
    Wo soll dan die grün gelbe hin zur Steckdose?
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Verstehe ich nicht ganz, aber muss ich auch nicht ! :confused:

    Wie Zosse schon sagte:

    Es wird nur der L (braun) geschaltet !!
    N (blau) und PE (grün-gelb) gehen am Schalter vorbei, direkt zur Steckdose !

    Viel Erfolg dabei ! :)

    MfG....
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Nochmal zur Klarstellung:

    Der L (braun) geht über den Schalter zur Steckdose.

    N (blau) geht am Schalter vorbei zur Steckdose

    PE (grün-gelb) geht am Schalter vorbei zur Steckdose.

    L und N werden links und rechts angeschlossen, PE in der Mitte an den Schutzleiterbügel.

    L und N dürfen an der Steckdose vertauscht werden.

    MfG...
     
Thema:

Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Steckdose Anschließen - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  3. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  4. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  5. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...