Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

Diskutiere Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen Richtig. In AT noch oft anzutreffen, in D nur in Altbauten. Daher die Frage.

  1. #11 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Richtig. In AT noch oft anzutreffen, in D nur in Altbauten.

    Daher die Frage.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zosse, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Du hast meine Antwort missverstanden. Ich kenne eine solche Installationsart aus Österreich. Daher kam ich auf die Idee.

    Uih... gleich zwei die schneller waren und die gleichen Gedanken hegen.
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Was heist NOCH oft. Wird imho auch so bleiben.
    Ausser bei Fertigteilhäusern, werden auch weiterhin so gut wie alle Neubauten mit Ye in Rohr installiert.
     
  5. #14 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Hallo@Zosse !

    Es "liest" sich aber so !

    Und so viel anders wird es bei uns auch nicht sein, als in DE ?

    Ist halt wahrscheinlich wieder nicht "vorher rechtzeitig" nachgefragt worden !
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Ich kenne eine solche Installation aus der Steiermark. Es gibt einige Unterschiede in der Installation zwischen DE und AT.
     
  7. #16 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Ich finde das auch durchaus praktisch ;)



    Da ist so manches anders als in D! Von daher ist es oft gar nicht so einfach, AT betreffende Fragen zu beantworten, und daher wird nachgefragt, ob die Geschichte evtl. dort stattfindet, ehe die Antwort falsch ist.

    Die Kombi Leerrohr/Einzelader löst diese Frage fast automatisch aus ;)
     
  8. #17 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Aber sicher nicht nur in der Steiermark.

    Solche Notlösungen dass mehrere Stromkreise leider nicht immer alleine in je einem
    eigenen Rohr gezogen werden, wird es wahrscheinlich leider immer wieder geben, nicht nur in AT !
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Also wir in NÖ verwenden hauptsächlich Ye im Rohr. Aber solche Notlösungen habe ich noch nie gesehen.
     
  10. #19 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Hallo@fuchsi !

    Wenn Du eine echter Elektriker bist , wirst Du es selber auch nicht machen, weil Du es weisst was erlaubt o. verboten ist !

    Nur was "Häuslbauer" alles machen o. falsch gemacht haben, merkt man meist erst dann wenn was passiert ist.
    Wenn´s auf Anhieb funkt. schaut doch keiner nach, warum es "funktioniert" !
     
  11. n4pF

    n4pF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Hall Ihr Helfer!

    Ich habe nun einen Zugkasten 250x200x50 gesetz in den die 2St. M40 Rohre gehen.

    (Durch 1 M40 Rohr passen 4St. NYM 3x2,5mm² und 1St. NYM 5x2,5 ;-) nur Rausziehen sollte man die Leitungen nicht mehr.)
    Häufungsfaktor und Verlegeart sind beim Querschnitt schon berücksichtigt.

    Nach dem weiterführen der Leitungen in die jeweiligen Zimmer habe ich die Leitungen bis auf die Leitung für das Bad abgemantelt.
    Zur sicherheit habe ich noch vom Verteiler zum Kasten 2St. M25 Rohre als Reserve dazu gelegt.
    Ich bin an alle Punkte mit Rohr gefahren und die Drähte haben den vorteil das sie erstens weniger platz als eine NYM Leitung im Rohr benötigen und auch nach mehreren Jahre "sollte einmal passieren" gut Rausgezogen werden können.

    Das mit den 10mm² wäre leider zuviel aufwand geworden da die Wand an der die Rohre rauskommen nur 10cm Dick ist.

    Danke für Eure Hilfe!
     
Thema:

Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...