Stromkonverter von 230V auf 120 V

Diskutiere Stromkonverter von 230V auf 120 V im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V Hat das Teil kein Typenschild? Da müsste dann "50/60" draufstehen. Oder schau in die Anleitung. Ich habe...

  1. #21 Argusaugen, 22.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Ich habe das Teil noch nicht da, es ist unterwegs zu mir. Meine Frag war rein vorsorlicher Natur.
    Gruß
    Argusaugen
     
  2. Anzeige

  3. #22 Argusaugen, 22.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Der besagte Hersteller hat für seinen Stromwandler bestätigt, dass dieser den Strom von 230 V 50 Hz auf 110-120 V und 60 Hz wandeln kann. Dies würde ja ok sein.
    Andererseits was soll ich denn machen? Mehr als fragen kann ich doch nicht und im schlimmsten Falle, sollte ich das Wandlergerät kaufen und meines geht dabei kaputt, würde ich den Vertreiber natürlich verklagen, da ich seine Aussagen ja schriftlich habe. Ich denke aber, dass sich letztlich eine Lösung finden läßt, zumal ich irgendwo gelesen habe, dass unser Netzstrom 230 Volt und sogar 50 bis 60 Hz haben soll. Dann würde ja auch nach der Umwandlung bis 60 Hz zur Verfügung stehen. Kann dies jemand bestätigen?
    Viele Grüße
    Argusaugen
     
  4. #23 Argusaugen, 22.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Wie schon gesagt ich habe das Gerät noch nicht da, aber es benötigt ja 60 Hz, da ist wohl in Ihrem Beitrag oben ein Fehler drin.
    GrußArgusauge
     
  5. #24 Lötauge35, 22.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    ob 50 oder 60 Hz, das ist doch nun wirklich egal.
    entscheidend ist doch die Netzspannung.
     
  6. #25 Argusaugen, 22.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Nun wenn die Hertzfrequenz so egal ist, wozu dann der ganze Aufwand und der vielen Beiträge zu meiner eigentlich einfachen und deutlich formulierten Frage die ich hier folgend noch einmal einkopiert habe? Diese obige Antwort ( 50 oder 60 Hz ist egal) hätte mir doch dann gleich beim ersten mal genügt.
    Dass es aber Stromwandler gibt die 230 V zu 120 V wandeln können war mir ja nun wirklich auch bekannt, deshalb hätte ich das Fass doch erst gar nicht aufgemacht.
    Viele Grüße
    Argusauge

    Hallo, ich habe folgende Frage an das Forum:
    Gibt es irgendwo käuflich zu erwerbende Stromkonverter, welche unseren Strom: 230 V mit 50 Hz in z.B. US Strom 120 V mit 60 Hz umwandeln können? Hierbei geht es mir besonders um die 60 Hz.
    Der Grund: Ich habe in den USA ein Sende- Empfangsanlage für kabellosen Microfonbetrieb von Audio-Technica gekauft und die wird dort mit eben den 120 V 60 Hz betrieben. Da ich die Anlage aber hier bei uns verwenden möchte, benötige ich halt einen Konverter, der mir die richtigen Werte liefert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe in dieser Sache.
    Mit besten Grüßen
    Argusaugen
     
  7. #26 Matthias, 23.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Hallo,

    in unseren Netzen haben wir immer 50 Hz. Sollte dieser Wert abweichen, wird er kompensiert, da ja viele Geräte sich auf die Netzfrequenz beziehen. Wenn also die Frequenz leicht schwankt, dann immer nur um geringste Werte. Sonst würden diverse Uhren vorgehen, Motoren schneller laufen, der Bahnverkehr hätte Probleme usw.

    Information zur aktuellen Abweichung siehe hier:

    ETRANS - Frequenz

    Sieht man sich diese Daten etwas länger an, dann sieht man, daß die Abweichung immer um den Mittelpunkt herum nach oben und unten geht, aber nie bis auf 60 Hz.

    Ich meine auch, wenn die Aussage eines Herstellers schriftlich vorliegt, dann sollte man sich darauf verlassen können, zumal, wenn der Hersteller auch noch nach deutschem Recht handelt.

    Zur Frage: Ja, die Teile heißen Frequenzwandler. Eingang 230 Volt/ 50-60 Hz, Ausgang variabel.
     
  8. #27 Argusaugen, 23.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V

    Habe ich an anderer STelle beantwortet.
    Gruß
    Argusaugen
     
  9. #28 Argusaugen, 23.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromkonverter von 230V auf 120 V


    Vielen Dank für die Infos. Ich denke es ist soweit alles geklärt, jedoch melde ich mich wegen des Typenschildes nochmals wenn ich die Sachen habe. Es handelt sich im einzelnen um folgende Teile:

    Audio Technica ATW-3110 Wireless Body Pack System

    AT892c-TH MicroSet™ Omnidirectional Condenser Headworn

    Der Sender wird mit einer einfachen Mignonzelle des Typs AA betrieben, nur das Empfangsteil benötigt Netzstrom. Das Micro kommt mit einem Stecker an das Sendeteil.

    Viele Grüße
    Arugusaugen
     
Thema:

Stromkonverter von 230V auf 120 V

Die Seite wird geladen...

Stromkonverter von 230V auf 120 V - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...