VDE-Messung am Stromkeis mit FI

Diskutiere VDE-Messung am Stromkeis mit FI im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: VDE-Messung am Stromkeis mit FI ein RCD ist kein kurzschlußschutz ! also kein gerät was bei kurzschluß schalten soll. das sagt doch schon der...

  1. #21 AC DC Master, 10.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    ein RCD ist kein kurzschlußschutz ! also kein gerät was bei kurzschluß schalten soll. das sagt doch schon der name ! Fehlerstrom ! da ist nix mit Kurzschluß gemeint. liebe leute, auch ein RCD fliegt mit raus bei einem kurzschluß. selbst miterlebt.

    darf man fragen wie alt dein meßgerät ist ? also bei unserem annste extra in den FI-bereich gehen und dort den shleifenwiderstand messen ohne den RCD aus zu lösen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 10.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    Ich bezweifle das der FI durch einen reinen Kurzen zwischen N u L rausgehauen wurde, das ist meisst nur zufall bedingt durch andere dinge.Ich hab auch schon FI´s gehabt die durch "geisterhand" auslösten( lang lebe die Elektronik und ihre macken)
    Aber selbst die "Fachwelt" geht ja davon aus das bei einem FI die schleifenmesssung N / L entfallen kann das die meisten Kurzen gegen erdpotenzional sind.
    Ich denke aber das diese Messung kommen wird, spätestens wenn alle sich die neuen Geräte gekauft haben (müssen). Man braucht ja nur mal durch die anderen Foren zu Klicken, die frage wird immer wieder gestellt werden..
    Solang wird es immer ein strittiges Thema sein, ich hab so ein Gerät und i nutze es auch

    Mfg
     
  4. #23 AC DC Master, 11.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    wie schon geschrieben. entweder unser messgerät ist der zukunft vorraus oder ich blende mich gerade selber aus. auf dem messgerät steht selbst, das man im RCD / FI-bereich einige messungen durchführen kann. darunter auch die schleifenimpendanz.

    ja, auch der Fi fällt in einem kurzschluß raus. das kann gerne von hersteller zu hersteller anders sein aber ich kann das eindeutig bejaen .

    eins sollten wir immer im kopf behalten ! die elektrik kann einem böse überraschungen bereiten bzw. können fehler auftreten die so nie eigentlich zu stande kommen können.
     
  5. #24 AaEmDee, 15.09.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    Moment Ich hab mal ein bisschen nachgedacht.

    Ist ein Fi in dem Stromkreis entfällt die Messung Rschl (L1 PE)
    Da bei einem Körperschluss der FI auslöst und das meist viel schneller wie die geforderten 0.4s (Bei einem TN Netz 400/230V AC)

    So was man nun misst ist der Netz Innenwiederstand. Zi (L1 N)
    Aus dem wert jetzt mal z.b. 1ohm kann man sich dann den Kurtatschlussstrom ausrechnen.

    Und so mit ist Alles VDE gerecht und wenn was passiert ist man auf der sicheren Seite )
     
Thema:

VDE-Messung am Stromkeis mit FI

Die Seite wird geladen...

VDE-Messung am Stromkeis mit FI - Ähnliche Themen

  1. VDE-Messung

    VDE-Messung: Hallo Kollegen, ich suche jemanden der sich gut mit der VDE-Messung auskennt. Ich habe nächste Woche meine Teil 1 Prüfung (ELEG) und habe noch...
  2. VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?

    VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?: Hallo Ich habe viele Geräte mit Platine. und muss sie nach Din Vde 0701/0702 prüfen. Muss bei so einer Prüfung das Gerät angeschalten sein das...
  3. 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern: Hallo Zusammen, Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet....
  4. Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen: Hallo, bin an einer Hausinstallation und habe folgendes Problem: Ursprünglich hatte ich vor in jeden Raum über Rohre Drähte einziehen. Vorhanden...