3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln Wenn du das kannst, dann lass uns doch nicht dumm sterben und zeichne deinen Vorschlag auf, dann...

  1. #11 tobby78, 12.09.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    wie gerade schon verbessert, irrtum meinerseits.
     
  2. Anzeige

  3. #12 DerMuedeJoe, 13.09.2010
    DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Hallo,

    der Hausanschluss ist nur mit 3x50@ abgesichert.
    Aber selbst mit 3x63A wirs sehr eng.

    Mir gehts nur um die Schaltung. Technisch wird alles andere zu teuer bzw. aufwendig.

    Habe mir inzwischen überlegt, dass es, wie vorgeschlagen, am einfachsten wäre, nur die zwei Duschen gegeinander zu verriegeln und dann bei deren Betrieb die Küche immer weggeschaltete wird.

    Den Schaltplan mit K1-K3 hab ich ncith ganz verstanden.

    Ich habe übrigens mehrere Lastabwurfrelais und auch Relais mit 2 parallelen Öffern.


    Die Verschaltung von drei DLHs würde mich aber dennoch intertessieren!
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Hast du hydraulische oder elektronische DHE? Was für eine Leistung??
     
  5. #14 DerMuedeJoe, 13.09.2010
    DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    1x 18kw hydraulisch, 1x 21kw elektr. und 1x 24kw elektr.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Die Hilfsrelais K1-K3 im ersten Plan dienten nur dazu, das die Lastabwurfrelais 2 Öffner bekommen.
    Wenn du mindestens 2 Lastabwurfrelais hast, die jeweils 2 Öffner haben, kannst du auch nachfolgende Schaltung nehmen.
     

    Anhänge:

  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Mal ein Tipp meinerseits. Gar nicht verriegeln. Passiert auch nichts. Bei uns bekommen bis zu 8 Wohneinheiten mit DHE einen 100 A Anschluss. Da ist nichts verriegelt.
     
  8. #17 DerMuedeJoe, 14.09.2010
    DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Kaum zu glauben. Das ist ganz sicher keine Alternative.
    Mal davon abgesehen dürfte das kein EVU genehmigt haben! Hier ist auch nur ein DHE zugelassen und für die 13 Ampere mehr im HAK würde das EVU einmalig rund 750€ nehmen.
    Daher werde ich die Dinger verriegeln.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Was meinst du wo ich arbeite? VNB Versorgungsnetzbetreiber. Das völlig normal. Überlege dir mal den Gleichzeitigsfaktor und dann hast du sogar noch elektronische DHE. Ergo die nie die volle Leistung abfordern.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Trotzdem ist es nicht erlaubt, das solltest du am besten wissen.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Was ist nicht erlaubt? Wenn wir den Kunden erlauben bei einem 100 A HA-Anschluss mit 8 Wohneinheiten DHE zur Warmwasseraufbereitung zu betreiben ohne Verriegelung. Das musst mir mal erklären... oder wie wird es bei euch gemacht?
     
Thema:

3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

Die Seite wird geladen...

3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...