Kabelquerschnitt für große Leistung

Diskutiere Kabelquerschnitt für große Leistung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kabelquerschnitt für große Leistung Ich habe mir zuerst einmal den Betriebsstrom ermittelt: Ib=P/(U*WURZEL3*cos phi mit P=220kW, U=400V und...

  1. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Ich habe mir zuerst einmal den Betriebsstrom ermittelt:

    Ib=P/(U*WURZEL3*cos phi
    mit P=220kW, U=400V und cos phi=0,95
    Ib=334 A

    Mit dem Strom habe ich mir eine Sicherung mit 355A raus gesucht.

    Dann die Belastbarkeit ermittelt und dabei die Umrechnungsfaktoren f1=1, f2=1 und f3=0,85 verwendet. Ich habe dabei berücksichtigt: Erdreich, in Schutzrohr, Umgebungstemperatur von 20°C, Belastungsgrad m=0,7 und spezifischer Erdbodenwärmewiderstand 1K*m/W.

    Ir=Isicherung/f1*f2*f3
    Ir=418A

    Dann im Tabellenbuch geschaut und einen Querschnitt von 185 mm² ermittelt.

    Spannungsfall von 0,75% ermittelt. (lt. TAB ist 1% zulässig)

    Das ist meine Vorgehensweise.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Wie kommst auf den Belastungsgrad?
     
  4. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Der Belastungsgrad wird im Tabellenbuch so erklärt, dass dies ein ermittelter Wert der Energieversorger ist und m=0,7 als Standard anzusehen ist.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Stimmt habe ich mal nach geschaut. Zu was für einer Lösung seit ihr den jetzt gekommen?

    Meine Lösung sieht folgendermassen aus:

    Einzelader NYY 120 mm² 2x pro Phase 1x für den PEN ergeben 420 m kann man eine 500 m Trommel bestellen.
    Desweiteren würde ich in der Station auf 2 getrennten NH Sicherungsleisten bzw. Lastschaltleisten auflegen mit Absicherung 200 A NH2
     
  6. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Soweit haben wir uns jetzt in der Gruppe für meine Variante entschieden.

    @zosse: Warum wählst du 120 mm²??? Erfahrung oder Berechnung?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Berechnung und Erfahrung. Nach meiner Berechnung habe ich dann nach Standardverbrauchsmaterial geschaut. Ich verwende lieber immer Standardmaterial. Was schnell und deshalb meist auch preiswerter verfügbar ist. Z.B. sind bei uns NH2 Sicherungen bis 250A Standardware. Dagegen NH2 355A sind schon sehr selten.
     
    xeed gefällt das.
  8. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Dann danke ich dir mal für die Antwort und deine Gedanken.
     
Thema:

Kabelquerschnitt für große Leistung

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt für große Leistung - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....
  2. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  3. Kabelquerschnitt für E-Herd

    Kabelquerschnitt für E-Herd: Hallo die Experten, wir sind grad am Renovieren und im Zuge dieser Maßnahme möchte ich gleich ein Kabel für einen E-Herd in den Hausarbeitsaum...
  4. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  5. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...