Strom anschliessen

Diskutiere Strom anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom anschliessen 5 adrig Gelb/Grün,Blau,Rot,Schwarz,Grau Nope grün/gelb. Das ist ein Unterschied. Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Strom anschliessen

    Nope grün/gelb. Das ist ein Unterschied.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strom anschliessen

    kann mich mal jemand aufklären was das für Aderfarben sind? ich kenne zwar all diese Farben :) aber ich kenne z.B. Kabel mit SW/Rot/Grau oder Grün/gelb / Blau / Schwarz / grau / Braun etc. aber Grün/gelb + Rot kenne ich nicht? das ist doch beides PE oder? habe das noch nie in einem Kabel gesehen.
     
  4. #23 Jörg67, 07.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom anschliessen

    Da war wohl jemand leicht farbenblind.

    Was er als rot ansah, dürfte braun sein.
     
  5. #24 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strom anschliessen

    dann ergibt das ganze schon eher einen Sinn :) habe mich schon gewundert.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Strom anschliessen

    Oder Leitung aus der Schweiz.
     
  7. #26 Jörg67, 07.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom anschliessen

    Hm.. laut Brue wär das dann aber schwarz, rot, weiß. Nich grau.

    Schweizer vor! :D


    Ich habe tatsächlich schon öfters gesehen, daß manche Leut braun für rot halten.
     
  8. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo,

    mensch ihr seid wirklich schnell mit dem AW, sorry für meine späte Meldung.

    Es hat jemand das ganze Elektrozeug eingekauft, kam aber nie zum Anschließen, deswegen ist noch ein LS dabei, ich hab auch gemeint, das es unnützt ist ihn anzubringen, und stattdessen für einen FI Schalter plädiert.

    Und gemeint ist mit "Aufputz Kleinverteiler" :

    [​IMG]


    Aber dann klappt jetzt erstmal alles wie gedacht, find ich prima, wie weit man doch mit ein bisschen Grübeln und Eurem Forum kommt.


    Grüße,

    Martin
     
  9. #28 Jörg67, 17.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom anschliessen

    Ich hab's geahnt, daß es genau so ein Teil ist :D

    Als Verteiler sind die eigentlich grenzwertig, als gehäuse für einen einsamen FI finde ich die sehr geeignet.

    Natürlich nur in Trockenräumen, nech.
     
  10. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo nochmal.

    Also hier hat alles geklappt, und weils so schön war machen wir gleich noch Licht im Geräteschuppen... :D

    Den FI prüft dann nochmal ein Elektriker bei Gelegenheit, dann bin ich zurfrieden.

    Also Vielen Dank nochmal an den Fred-Starter und die Kommentatoren.

    Martin
     
  11. #30 Jörg67, 18.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom anschliessen

    Bitteschön :)


    Unbedingt bitte! Du bist jetzt nämlich derjenige, der dafür verantwortlich ist daß das alles auch richtig funktioniert. Da kann einem die gut gemeinte Hilfe ganz schnell übel nach hinten losgehen, falls was passiert.

    Die Prüfung ist schnell gemacht.
     
Thema:

Strom anschliessen

Die Seite wird geladen...

Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  2. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  3. Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

    Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?: Liebe Fachleute, ich bin dabei, den Bau einer Aussensauna zu planen. Ich würde dafür gerne im Vorfeld eine Idee davon bekommen, ob ein Elektriker...
  4. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  5. Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen: Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...