Strom in den Dachboden

Diskutiere Strom in den Dachboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom in den Dachboden Also was bedeutet geht direkte Spannung zum Boden. Da Kabel kommt aus dem Boden isoliert heraus :) Grüße José Ist...

  1. #21 Elektro, 20.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom in den Dachboden

    Ist das 3Ader mit einem Schalter geschaltet (Bodenbeleuchtung) oder ohne Schalter mit nicht geschalteter Spannung.


    Bei uns wurden schon lange alle Steckdosen mit FI abgesichert, auch wenn keine Norm das forderte. Prüfe mal den Verteiler ob ein 30mA FI vorhanden ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom in den Dachboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jose

    Jose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom in den Dachboden

    Hi,

    also eines kann ich mir Gewissheit sagen - wir haben gar keine Fi´s im ganzen Haus. Elektrik ist aus den 70´ern. Da muss ich noch einen Elektriker beauftragen das nachzurüsten. Das ist eine andere Baustelle.

    Grüße José
     
  4. Jose

    Jose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom in den Dachboden

    Also, das Kabel hat die Farben blau, braun, gelb/grün. Das Kabel is ca. 0,5cm dick. Vom Sicherungskasten bis in den Dachboden sind es ca. 12m, wobei die Kabeldicke nicht von Anfang an 0,5cm ist.

    Mal abgesehen von den ganzen heuten DIN´s - was passiert wenn ich das Kabel noch mal auf vier weitere Kabel verteile und nochmal ca. 10m hintendranhänge, ohne Sicherungen dazwischen zu schalten, einfach nur weiterverteilen?

    Grüße José
     
  5. #24 Elektro, 21.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom in den Dachboden

    was ist mit dem FI?
     
  6. Jose

    Jose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom in den Dachboden

    wie oben geschrieben - wir haben keine!
    Kommt aber irgendwann. Muss mal Angebote einholen.
    Grüße José
     
  7. #26 Elektro, 21.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom in den Dachboden

    Sobald eine neue Steckdose angebracht wird ist der FI nötig. Nicht später
     
  8. #27 Elektro, 21.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom in den Dachboden

    Bei der Leitung kommt es auf den Querschnitt der Adern an, nicht Durchmesser des ganzen Kabel. Hast du richtig gemessen? Durchmesser Kommt mir sehr wenig vor.

    Für 1,5mm² ist bei ca 18m nach Norm wegen dem Spannungsfall ende.
    Diese Länge gilt nur wenn der Verteiler beim Zähler ist.
    Sonst ist der Spannungsfall vom Zähler zum Verteiler zu Addieren. Also noch weniger wie 18m zulässig.
    Auch wenn es Praktisch wenig ausmacht einige Meter mehr zu Verlegen.
     
  9. #28 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Strom in den Dachboden

    Hallo@Elektro !

    Vom Kabel her mit 0,5 cm ist das in etwa ein 3x0,75er Kabel, verdammt mickrig !
    Und Ausserdem geht es ja angeblich erst vom Wohnzimmer weg, bitte Hände weg !
    Vielleicht muss es auch mitheizen ?
     
  10. #29 Elektro, 21.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom in den Dachboden


    Genau und der Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm²

    Sind das Flexible Adern oder Starre?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom in den Dachboden

    Mein reden. Fi und neue Zuleitung vom Sicherungskasten.
     
Thema:

Strom in den Dachboden

Die Seite wird geladen...

Strom in den Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  2. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Strom aus dem Haus in den Holzschuppen

    Strom aus dem Haus in den Holzschuppen: Hallo, please :79: wir haben hinter dem Haus einen Hof errichtet und einen Holz- Schuppen 3x4m gebaut. Jetzt möchten wir dort 2 Lampen...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...