Macht meine eumex probleme?

Diskutiere Macht meine eumex probleme? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forenskollegen, an meiner eumex 400 hängen 2 telefone und ein fax. die telefone können mit tonwahl wählen, beim fax klappt das nicht....

Schlagworte:
  1. #1 ralph34, 22.09.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenskollegen,

    an meiner eumex 400 hängen 2 telefone und ein fax.
    die telefone können mit tonwahl wählen, beim fax klappt das nicht.
    nur über das langsame impulswahlverfahren bekomm ich überhaupt eine verbindung zu einem anderen fax.
    stecke ich um, kann ich z.b. vom faxanschlus mit einem eingesteckten telefon problemlos mit tonwahl wählen.
    stecke ich das fax in einen telefon"kanal" dann geht auch hier keine tonwahl, nur impuls.
    der witz an der sache ist, dass es früher mal mit tonwahl ging, vor etwa nem jahr dann aber plötzlich nicht mehr und ich es damals nur noch durch umstellen auf impulswahl wieder zum laufen brachte.

    hinzu kam gestern, dass ich kaum noch "stabile" verbindungen bekommen habe, also faxen ging zu manchen nummern gar nicht, zu manchen erst nach dem 5ten anlauf.

    daraufhin habe ich gestern abend noch schnell ein neues fax gekauft.
    damit kann ich nun zwar wieder faxen und empfangen aber immernoch nicht tonwählen.

    jetzt habe ich die eumex 400 im verdacht.
    also firmwareupdate, konfigprogramm update, resettet, neu konfiguriert aber keine veränderung.

    hat jemand eine idee, warum beide faxe nur über impulswahl funktionieren?

    Gruss Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Macht meine eumex probleme?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 22.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Macht meine eumex probleme?

    Hallo !

    Wahrscheinlich musst Du das Wahlverfahren bei dem Faxgerät umstellen.

    Irgendwo in der BDA ist das hinterlegt : Du hast jetzt "IWV" Du benötigst aber "MFV" !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Macht meine eumex probleme?

    Evtl. musst du nach der 0 fürs Amt eine Pause programmieren oder in der Anlage direkte Amtswahl programmieren.
     
  5. #4 kurtisane, 22.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Macht meine eumex probleme?

    Hallo@bigdie !

    Ob mit 0 oder ohne, deswegen wählt es dann immer noch falsch mit "IWV" wenn es mal
    bereits beim Amt draussen ist. Die Analogen Port wählen genau das wie das Endgerät mal
    eingestellt wurde !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Macht meine eumex probleme?

    Erst mal richtig lesen!
    Er hat geschrieben, das er, wenn er das Fax auf MFW schaltet keine Verbindung bekommt. Wie er das umstellt, weis er selber.
     
  7. #6 kurtisane, 22.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Macht meine eumex probleme?

    Wenn´s aber mit einem Telefon an dem gleichen Port für das Fax dann funkt., dann wählt
    bzw. sendet das Fax falsche MFV Signale !

    Kommt aber auch vielleicht darauf an welche Geräte dazu in Verwendung sind ?
    Ich rate mal, hp ?!

    Noch eine Frage, welcher Provider wird verwendet, vielleicht wurde da mal gewechselt, bei manchen funkt. faxen nicht
    u. oft auch sehr schlecht wenn es neuere NGN Anschlüsse sind.
     
  8. #7 ralph34, 22.09.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macht meine eumex probleme?

    hallo und danke für eure hilfe.

    die beiden faxe sind hp, richtig.
    einmal das multi laserjet 3055 und einmal der multi officejet pro 8500a.

    umstellen am gerät habe ich ja gemacht, als das tonwählen plötzlich? nicht mehr ging, aber mit dem impulswählen konnte ich wieder faxen. (und das geht auch jetzt)

    in der eumex sind alle ports auf sofortige amtsholung gestellt, 0 wähle ich nicht vor.

    wenn ich aber meinem gehör trauen kann, kommt es mir so vor, als ob das fax im tonwahlmodus schon gewählt hat, bevor das amt da ist...

    wie ich bei den faxen eine pause einstelle hab ich nicht rausgefunden, hatte aber einen solchen gedanken auch schon gehabt...

    und wie gesagt, wenn ich auf einen "faxport" ein telefon einstecke funzt das tonwählen.
    Haeh

    :stupid:
     
  9. #8 kurtisane, 22.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Macht meine eumex probleme?

    Hallo !

    Versuche mal mit der "Wahlwiederholungstaste" vor der jeweiligen Faxrufnummer eine
    künstliche "Pause" einzufügen, müsste dann als ein "p" angezeigt werden !
    Damit galloppiert das hp nicht gleich los bevor es das Amtszeichen wirklich hat.
    Oder Du stellst die Anlage mit Amtsholung "0" ein u. wählst dann 0p+Rufnr. u. versuchst
    es so auch noch mal. Ist dann halt Gewohnheitssache !
    Irgendwo gibt es bei den hp Einstellungen im Menue was mit auf Wählton warten.
    Learning by doing !

    Ich denke nicht dass die Eumex daran Schuld ist.
     
  10. #9 ralph34, 22.09.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macht meine eumex probleme?

    aha, guter tip,
    aber
    leider kein erfolg...
     
  11. #10 kurtisane, 22.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Macht meine eumex probleme?

    Hast Du bei der Eumex den Port für das Fax auf "Kombiport" eingestellt ?
    Und das Westernkabel steckt beim hp in der "Line" Buchse drinnen ?
    Dann versuchst Du noch bei der "Ext" Buchse einen Apparat anzustecken, wählst an dem die Faxnummer u. wenn
    sich das gerufene Fax dann meldet drückst Du die Starttaste !

    Mal sehen wie sich das dann verhält ?
     
Thema:

Macht meine eumex probleme?

Die Seite wird geladen...

Macht meine eumex probleme? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  2. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  3. Was macht ein LED Kompensationsmodul?

    Was macht ein LED Kompensationsmodul?: Von Gira und Jung gibt es die Kompensationsmodule. Wir dimmen einige Lampen mit zentralen Eltako EUD12D Dimmern. Fast alle sind LED, einige...
  4. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

    Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...
  5. Hebebühne macht Probleme

    Hebebühne macht Probleme: Moin Leute, Habe mir eine gebrauchte consul h500 gekauft. Nun habe ich sie aufgestellt und will sie anschließen, potis richtig eingestellt usw....